Wie Gott sie schuf von Matthias Schönweger | Schäferroman | ISBN 9788872832721

Wie Gott sie schuf

Schäferroman

von Matthias Schönweger
Buchcover Wie Gott sie schuf | Matthias Schönweger | EAN 9788872832721 | ISBN 88-7283-272-1 | ISBN 978-88-7283-272-1

Wie Gott sie schuf

Schäferroman

von Matthias Schönweger
Von einem zum anderen Ufer. Matthias Schönweger leistet literarischen Fährdienst und erzählt auf seine Weise die Geschichte des 1987 verstorbenen Südtiroler Pfarrers Anton Schwingshackl. Als Autor mehrerer Romane, Wanderführer und Kräuterbücher war Schwingshackl bekannt. Schon zu Lebzeiten wollte er seine eigene Geschichte unter einem Pseudonym bei einem schwulen Verlag in Deutschland veröffentlichen. Aber es wurde nichts daraus. Schönweger bedient sich des Originals, bringt eigenes ein und schildert die Umstände eines geheimen Lebens zwischen Kirche, ländlicher Tradition und allzumenschlichen Begehren.
Der „Schäferroman“ basiert also auf einem authentischen Manuskript eines zum Priester berufenen Schriftstellers, oder andersrum: auf dem schriftlichen Nachlass eines zum Schriftsteller berufenen Priesters, der gewissenhaft sein Amt ausübt, trotz oder gerade wegen der homosexuellen Veranlagung, Neigung und Fähigkeit. Seine Gewissenskonflikte sind hausgemacht, liegen in seiner Natur und in der der Kirche. Der heterosexuelle Autor des Buches sieht sich als Marginalie, die mit ihrer katholischen Erziehung und langjährigen Heimerfahrung zum obigen Bild die Rahmengeschichte liefert.
Das Buch erscheint in nummerierter Auflage von 999 Exemplaren als fadengeheftete Broschur mit Stanzdruck und virtuellem Lesebändchen, sowie einem signierten, reellen Kunstwerk Schönwegers als Beipack.