Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA©-Modell (E-Book) von Andreas Grassi | Fünf Phasen guten Unterrichts | ISBN 9783039059010

Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA©-Modell (E-Book)

Fünf Phasen guten Unterrichts

von Andreas Grassi, Willy Obrist, Christoph Städeli und Katy Rhiner
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Grassi
Autor / AutorinWilly Obrist
Autor / AutorinChristoph Städeli
Autor / AutorinKaty Rhiner
Buchcover Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA©-Modell (E-Book) | Andreas Grassi | EAN 9783039059010 | ISBN 3-03905-901-7 | ISBN 978-3-03905-901-0
Leseprobe

Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA©-Modell (E-Book)

Fünf Phasen guten Unterrichts

von Andreas Grassi, Willy Obrist, Christoph Städeli und Katy Rhiner
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Grassi
Autor / AutorinWilly Obrist
Autor / AutorinChristoph Städeli
Autor / AutorinKaty Rhiner
Wissen allein hat im beruflichen Alltag nie gereicht, um erfolgreich zu handeln – immer schon war Kompetenz gefordert. Der rasche Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt heute aber völlig neue Anforderungen. Es braucht u. a. die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, die Fähigkeit, sich ständig auf neue Herausforderungen einzulassen und sich rasch und ohne fremde Hilfe zurechtzufinden. Gefordert ist zunehmend autonomes, selbstgesteuertes Lernen. Ein wesentliches Ziel von zeitgemässem gutem Unterricht ist deshalb Lernkompetenz. Wie aber lässt sich das im konkreten Unterricht fördern und stützen, wie lässt es sich überprüfen? Welche didaktischen Massnahmen führen im besten Fall zu welchem Ergebnis? Vier erfahrene Lehrpersonen und Dozenten aus der Lehrerbildung zeigen, wie im Unterricht gezielt Ressourcen aufgebaut und Situationen geschaffen werden, in denen die Lernenden sich als kompetent Handelnde erfahren. Herzstück des Konzepts ist AVIVA© – ein Fünfphasen-Modell von wirkungsvollem Unterricht. Für jede Phase zeigt das Buch, mit welchen Methoden sich die Ziele erreichen lassen. Grundlage sind die Erkenntnisse der Lernpsychologie und «best practices» guten Unterrichts.