Flaggschiff Nescafé von Thomas Fenner | Nestlés Aufstieg zum grössten Lebensmittelkonzern der Welt | ISBN 9783039199044

Flaggschiff Nescafé

Nestlés Aufstieg zum grössten Lebensmittelkonzern der Welt

von Thomas Fenner
Buchcover Flaggschiff Nescafé | Thomas Fenner | EAN 9783039199044 | ISBN 3-03919-904-8 | ISBN 978-3-03919-904-4
Leseprobe

Flaggschiff Nescafé

Nestlés Aufstieg zum grössten Lebensmittelkonzern der Welt

von Thomas Fenner
Nescafé, Nestea, Nesquik: Rund um den Globus trinken Menschen in zunehmendem Masse dieselben Markenprodukte. Manche sprechen in diesem Zusammenhang von einer weltweiten Vereinheitlichung der Alltagskultur, die von Weltmarken und multinationalen Konzernen gesteuert wird.
Thomas Fenner geht diesen globalen Transformationsprozessen exemplarisch am Beispiel von Nestlé und Nescafé nach. Er dokumentiert erstmals die Geschichte des Nescafés als wertvollste Marke der Schweiz und bedeutendste Kaffeemarke weltweit. Über Markenprodukte wie Nescafé, Nestea und Nesquik verbindet er Nestlés Aufstieg zum grössten Lebensmittelkonzern der Welt mit dem Wandel unserer Konsumgewohnheiten und schildert das Zusammenspiel zwischen globalen Markenprodukten und lokalen Konsumgewohnheiten.
Die Publikation liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Globalisierungsdiskurs und zur Kaffee-, Tee- und Kakaogeschichte im 20. Jahrhundert.