Gastlichkeit und Ökonomie | Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts | ISBN 9783110372564

Gastlichkeit und Ökonomie

Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts

herausgegeben von Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSigrid Nieberle
Herausgegeben vonClaudia Nitschke
Buchcover Gastlichkeit und Ökonomie  | EAN 9783110372564 | ISBN 3-11-037256-8 | ISBN 978-3-11-037256-4

Gastlichkeit und Ökonomie

Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts

herausgegeben von Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSigrid Nieberle
Herausgegeben vonClaudia Nitschke
Als Fielding seinen Roman History of Tom Jones, a Foundling (1749) mit einer Einlassung beginnt, die den Autor als Wirt beschreibt, der für seine Gästen stets eine „bill of fare“ bereithalten soll, hatte er damit einen Nerv der Zeit getroffen: Gleichermaßen kann eine Speisekarte oder ein Spielplan damit gemeint sein. „An Author ought to consider himself, not as a Gentleman who gives a private or eleemosynary Treat, but rather as one who keeps a public Ordinary, at which all Persons are welcome for their Money.“ Bekanntlich dominieren ökonomische, merkantile und theatrale Diskurse den aufklärerischen europäischen Literaturbetrieb, der sich zudem durch seinen regen intertextuellen Verkehr auszeichnet: Übersetzungen, Textanleihen, Adaptationen, Ideentausch allenthalben. Mit Fieldings Allegorie etabliert sich ein Entwurf des Autors, der die profitorientierte Rolle der Bewirtung seiner genussorientierten Leser einübt, seien es die Vielleser oder auch Feinschmeckerinnen der Literatur.