Angewandte Marketinganalyse von Guido Grunwald | Praxisbezogene Konzepte und Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung | ISBN 9783110439892

Angewandte Marketinganalyse

Praxisbezogene Konzepte und Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung

von Guido Grunwald und Bernd Hempelmann
Mitwirkende
Autor / AutorinGuido Grunwald
Autor / AutorinBernd Hempelmann
Buchcover Angewandte Marketinganalyse | Guido Grunwald | EAN 9783110439892 | ISBN 3-11-043989-1 | ISBN 978-3-11-043989-2

Angewandte Marketinganalyse

Praxisbezogene Konzepte und Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung

von Guido Grunwald und Bernd Hempelmann
Mitwirkende
Autor / AutorinGuido Grunwald
Autor / AutorinBernd Hempelmann

Um aus der wachsenden Fülle der dem Marketing zur Verfügung stehenden Daten konkrete Handlungsempfehlungen für betriebliche Entscheidungen ableiten zu können, ist der Einsatz von quantitativen und qualitativen Analysen unumgänglich. Mit diesem einführenden Lehrbuch in die angewandte Marketinganalyse werden die einschlägigen Analysekonzepte und -methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung anhand von Fallstudien und Übungsaufgaben kompakt und praxisnah vermittelt. Um ein besseres Verständnis für den Einsatz und das Ineinandergreifen der verschiedenen Analysen zu ermöglichen, erfolgt die Darstellung der Analysekonzepte und -methoden entlang der typischen Ablaufschritte des Marketingplanungsprozesses. Im Einzelnen werden Konzepte und Methoden zur Analyse von Märkten, zur Ableitung von Potenzialen, zur Planung des Einsatzes von Marketingstrategien und -instrumenten sowie zur Messung der Marketingperformance vorgestellt. Sowohl Studierende der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Fachdisziplinen im Bachelor- wie im Masterstudium als auch Praktiker erhalten einen verwertbaren Einblick in die Anwendung von Marketinganalysen zur Planung und Reflexion betrieblicher Entscheidungen.