Was werden mit Soziologie | Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch | ISBN 9783110508062

Was werden mit Soziologie

Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch

herausgegeben von Wolfram Breger und Sabrina Böhmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Breger
Herausgegeben vonSabrina Böhmer
Buchcover Was werden mit Soziologie  | EAN 9783110508062 | ISBN 3-11-050806-0 | ISBN 978-3-11-050806-2

Was werden mit Soziologie

Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch

herausgegeben von Wolfram Breger und Sabrina Böhmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfram Breger
Herausgegeben vonSabrina Böhmer
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Vorwort -- Einleitung der Herausgeber -- Hintergrund. Schlüsselqualifikationen von Soziologinnen und Soziologen -- Beratung. Grenzgänger – Curriculum Sociologicum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Marktforschung; Politik -- Beratung. Wie kommt ein Windsurfer über verschiedene Stationen ans Ziel? Personal- und Organisationsentwicklung in der Industrie -- Erwachsenenbildung. Rechtzeitig ein Ziel entwickeln! Ein Berufsweg in Weiterbildung und Beratung -- Gesundheitswesen. Soziologen im Gesundheitswesen. Gestalter oder (fachfremde) Zuarbeiter? -- Gewerkschaft. Soziologe in der Gewerkschaftsarbeit – Soziologie in der Praxis? -- Hintergrund. Praxis der Soziologie. 40 Jahre Hochschulsozioiogie – von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft -- Journalismus. Soziologie? Aber sicher! Nach interkulturellen Abenteuern in die Redaktion einer Tageszeitung -- Journalismus. ‚Sich für Vieles interessieren, sich in Vielem auskennen‘ -- Kunst. Schweizer Soziologe und Künstler im Ruhrgebiet. Über Familiensoziologie, Stadtplanung und Klinische Soziologie zur Bildenden Kunst -- Markt- und Sozialforschung. Der „soziologische Blick“ -- Markt- und Sozialforschung. Als Soziologe in der Marktforschung. Auch Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse sind wichtig -- Polizeiführung, Sicherheit. Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen -- Hintergrund. Zum Arbeitsmarkt für Sozialwissenschaftlerlnnen und Soziologinnen. Ein Blick auf den Stellenmarkt in „Die Zeit“ -- Unternehmen. Kernaufgabe: Strategische Veränderung. Als , Change Manager‘ in einem Industrieunternehmen -- Unternehmen. Im „Bohnenfeld“ der Preis- und Produktlandschaften. Marktforschung und Wettbewerbsanalyse im Unternehmen -- Unternehmen. Gesprächspartner für alle sein. Personalarbeit in der Wirtschaft -- Unternehmen. „E-Learning“ als Sprungbrett. Projektmanager in einem Versicherungsunternehmen -- Universität. Wissenschaft als Passion – Anspruch und Wirklichkeit einer akademischen „Karriere“ -- Verkehrswesen. Newton nein – common spirit ja -- Hintergrund. Wandel der Tätigkeitsfelder von Sozialwissenschaftlern. Eine Deskription auf der Grundlage des Mikrozensus von 1989, ’93, ’96 und 2000 -- Anhang -- Studienreform. Neue Studiengänge in Soziologie und Sozialwissen schaft -- Alumni- und Alumnae-Vereinigungen der Soziologie / Sozialwissenschaft. Anschriften -- Der BDS - die Organisation für Praxissoziologie -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren