Ästhetik des Gemachten | Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung | ISBN 9783110538878

Ästhetik des Gemachten

Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung

herausgegeben von Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina und Jan-Noël Thon
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Joachim Backe
Herausgegeben vonJulia Eckel
Herausgegeben vonErwin Feyersinger
Herausgegeben vonVéronique Sina
Herausgegeben vonJan-Noël Thon
Buchcover Ästhetik des Gemachten  | EAN 9783110538878 | ISBN 3-11-053887-3 | ISBN 978-3-11-053887-8

Ästhetik des Gemachten

Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung

herausgegeben von Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina und Jan-Noël Thon
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Joachim Backe
Herausgegeben vonJulia Eckel
Herausgegeben vonErwin Feyersinger
Herausgegeben vonVéronique Sina
Herausgegeben vonJan-Noël Thon

Animation und Comic weisen in ihren Ästhetiken offenkundige Parallelen auf, denen jedoch bislang in der jeweils einschlägigen Forschung kaum angemessene Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Beide basieren auf künstlerischen Praktiken, die unter Einsatz spezifischer Techniken Bilder generieren, welche wiederum diese Techniken ihrer Entstehung in einer besonderen Art und Weise mit-ausstellen. So verweisen die gezeichneten Linien des Comics oder des Cartoons auf den Akt des Zeichnens selbst, die Knetfiguren im Stop-Motion-Animationsfilm auf den Akt ihrer händischen (Ver-)Formung oder die hyperrealistischen, überhöhten Figuren des Superheld_innen-Comics und VFX-Kinos auf ihren Status als Artefakte. Diese für ganz unterschiedliche Formen von Animation und Comics konstitutive Thematisierung der eigenen Gemachtheit bildet den Hauptgegenstand des vorliegenden Bandes, in dessen Rahmen aus einer dezidiert interdisziplinären Perspektive die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung mit Blick auf die methodisch-analytische Erfassung der Materialität und Ästhetik ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben.