Flusskreuzfahrten in Deutschland | Aktuelle Entwicklungen und Trends | ISBN 9783110696165

Flusskreuzfahrten in Deutschland

Aktuelle Entwicklungen und Trends

herausgegeben von Antje Wolf und Kerstin Wegener
Mitwirkende
Herausgegeben vonAntje Wolf
Herausgegeben vonKerstin Wegener
Buchcover Flusskreuzfahrten in Deutschland  | EAN 9783110696165 | ISBN 3-11-069616-9 | ISBN 978-3-11-069616-5

Flusskreuzfahrten in Deutschland

Aktuelle Entwicklungen und Trends

herausgegeben von Antje Wolf und Kerstin Wegener
Mitwirkende
Herausgegeben vonAntje Wolf
Herausgegeben vonKerstin Wegener

Die Kreuzfahrt zählt weltweit und in Deutschland zu den Wachstumsmärkten im Tourismus. Sie wies bis zur Pandemie 2020 fast zwei Jahrzehnte lang einen jährlichen Zuwachs von ca. 6% auf. Die Flusskreuzfahrt macht derzeit nur einen kleinen Anteil am gesamten Kreuzfahrtmarkt aus. Ungeachtet dessen wächst die Anzahl der Flusskreuzfahrtpassagiere stetig.

Als wesentliche Herausforderungen kristallisieren sich für die Branche das ihr anhaftende »Langweiler-Image«, fehlende Produktinnovationen bzw. -modifikationen sowie der demographische Wandel heraus, denen sich die Flusskreuzfahrt in Deutschland und auch weltweit zukünftig stellen muss.

Neben der überalterten Klientel und der sehr geringen Innovationskraft bleiben die Produktmodifi kationen sowie die durch die Flüsse vorgegebenen Rahmenbedingungen vor allem in Bezug auf alternative Routen und originelle Schiffsneubauten problematisch. Auch auf den für die Hochseeschifffahrt bereits im Zentrum der Aufmerksamkeit stehenden Themenkomplex der Nachhaltigkeit muss sich die Flusskreuzschifffahrt einstellen. Vor allem den ökologischen und sozialen Herausforderungen hat sie sich proaktiv zu widmen und hierfür rasch Lösungen anzubieten. Dies kann als Chance begriffen werden, sich im Wettbewerb zukunftsfähig zu positionieren und auch neue, jüngere Zielgruppen zu gewinnen.