Theatralität der Werbung von Herbert Willems | Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten | ISBN 9783110899962

Theatralität der Werbung

Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten

von Herbert Willems und York Kautt
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Willems
Autor / AutorinYork Kautt
Buchcover Theatralität der Werbung | Herbert Willems | EAN 9783110899962 | ISBN 3-11-089996-5 | ISBN 978-3-11-089996-2

Theatralität der Werbung

Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten

von Herbert Willems und York Kautt
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Willems
Autor / AutorinYork Kautt
Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.