Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie von Stefan J. Mühlbauer | Theorie und empirische Evidenz | ISBN 9783161566295

Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie

Theorie und empirische Evidenz

von Stefan J. Mühlbauer
Buchcover Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie | Stefan J. Mühlbauer | EAN 9783161566295 | ISBN 3-16-156629-7 | ISBN 978-3-16-156629-5

Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie

Theorie und empirische Evidenz

von Stefan J. Mühlbauer
Aus ökonomischer Sicht wird vermutet, dass Unternehmen, die sich in Besitz einer Stiftung befinden, eine schlechtere Performance aufweisen als Unternehmen in Privatbesitz. Diese Annahme basiert vor allem auf dem Fehlen eines natürlichen Eigentümers, ließ sich in empirischen Studien jedoch bisher nicht eindeutig belegen. Stefan J. Mühlbauer nimmt diese Beobachtung als Ausgangspunkt seiner Untersuchung und versucht zu erklären, worauf der Widerspruch zwischen Theorie und Empirie zurückzuführen ist und welche Relevanz er mit sich bringt. So sind in Deutschland allein derzeit ca. 740 Unternehmen in Stiftungsbesitz, darunter namenhafte Unternehmen wie die Bosch GmbH und die Bertelsmann AG. Der Autor untersucht, ob die von der Theorie prognostizierte Ineffizienz stiftungsverbundener Unternehmen auf falschen Prämissen basiert, oder ob die in der Empirie zur Messung der Performance von Stiftungsunternehmen angewandten Verfahren unzureichend sind. Die Arbeit wurde mit dem bayerischen Kulturpreis 2018 ausgezeichnet.