Grundlagen des Management von Andreas Remer | Instrumente und Strategien | ISBN 9783170212268

Grundlagen des Management

Instrumente und Strategien

von Andreas Remer
Buchcover Grundlagen des Management | Andreas Remer | EAN 9783170212268 | ISBN 3-17-021226-5 | ISBN 978-3-17-021226-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre.

Grundlagen des Management

Instrumente und Strategien

von Andreas Remer
Kaum ein Fachgebiet hat sich in den letzten Jahrzehnten so dynamisch entwickelt wie die Managementlehre. Deshalb wird es immer schwieriger, die Einheit des Faches zu erkennen, seine Konturen zu bewahren und seine Entwicklungsrichtung abzuschätzen. An diesem Punkt setzt das vorliegende Lehrbuch an. Es reduziert Management auf seine Kerninstrumente Politik, Planung, Organisation und Personal, deren Gestaltungsmöglichkeiten somit erstmals auf einen einheitlichen und fundamentalen Nenner gebracht werden. Dies ermöglicht es, die grundlegenden strategischen Varianten des Management darzustellen. Als roter Faden zieht sich dabei die Idee eines Modernisierungsprozesses durch das Buch, bei dem das klassische, zweckbetonte Management mehr und mehr ersetzt wird durch eine stärker auf langfristige Erhaltung ausgerichtete Managementstrategie. Im modernen Management ändert sich vor allem das Verhältnis von Zweck und Mittel, wodurch es zu vielfältigen Spannungen im System kommt, die letztlich einen Paradigmenwandel erzwingen.