Bildung anders denken von Hans-Christoph Koller | Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse | ISBN 9783170228436

Bildung anders denken

Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller
Buchcover Bildung anders denken | Hans-Christoph Koller | EAN 9783170228436 | ISBN 3-17-022843-9 | ISBN 978-3-17-022843-6

Bildung anders denken

Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller
Bildung ist immer noch ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die von der Annahme ausgeht, dass Bildung in einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise besteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten, und dass solche Prozesse ausgelöst werden, wenn Menschen mit neuen Problemlagen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Mittel und Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt.