Sacharja 9-14 von Paul L. Redditt | ISBN 9783170254060

Sacharja 9-14

von Paul L. Redditt, übersetzt von Gerlinde Baumann
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul L. Redditt
Übersetzt vonGerlinde Baumann
Reihe herausgegeben vonWalter Dietrich
Reihe herausgegeben vonDavid M. Carr
Reihe herausgegeben vonAdele Berlin
Reihe herausgegeben vonErhard Blum
Reihe herausgegeben vonIrmtraud Fischer
Reihe herausgegeben vonShimon Gesundheit
Reihe herausgegeben vonWalter Groß
Reihe herausgegeben vonGary N. Knoppers
Reihe herausgegeben vonBernard M. Levinson
Reihe herausgegeben vonEd Noort
Reihe herausgegeben vonHelmut Utzschneider
Reihe herausgegeben vonBeate Ego
Buchcover Sacharja 9-14 | Paul L. Redditt | EAN 9783170254060 | ISBN 3-17-025406-5 | ISBN 978-3-17-025406-0

Sacharja 9-14

von Paul L. Redditt, übersetzt von Gerlinde Baumann
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul L. Redditt
Übersetzt vonGerlinde Baumann
Reihe herausgegeben vonWalter Dietrich
Reihe herausgegeben vonDavid M. Carr
Reihe herausgegeben vonAdele Berlin
Reihe herausgegeben vonErhard Blum
Reihe herausgegeben vonIrmtraud Fischer
Reihe herausgegeben vonShimon Gesundheit
Reihe herausgegeben vonWalter Groß
Reihe herausgegeben vonGary N. Knoppers
Reihe herausgegeben vonBernard M. Levinson
Reihe herausgegeben vonEd Noort
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Reihe herausgegeben vonBeate Ego
Der Kommentar legt dar, dass Sacharja 9-14 aus vier Sammlungen eschatologischer Hoffnungstexte (9,1-17; 10,3b-12; 12,1-4a.5.8-9; und 14:1-13.14b-21) besteht. Die ersten drei Sammlungen gehen auf die erste Hälfte der persischen Epoche zurück, die vierte (Kap. 14) scheint jüngeren Ursprungs und ist insgesamt wesentlich stärker pessimistisch geprägt. Hinzu traten dann eine pro-judäische, Jerusalem-kritische Schicht (12,6-7; 12,10-13,6) und die Hirtentexte (11), die im Widerspruch zu den Hoffnungstexten der ersten beiden Sammlungen stehen. Diese letzte Schicht ist vermutlich nach Nehemia zu datieren, d. h. in eine Zeit, in der Jerusalem wieder so weit erstarkt war, dass es den Zorn von außen stehenden Judäern hervorrufen konnte. Es ist anzunehmen, dass eine Endredaktion von Sacharja 9-14 die vier Sammlungen zusammengestellt und sie mit 12,6-7; 12,10-13,6 und den Hirtentexten ergänzt hat.