Strategieprozesse an Universitäten von Anike von Gagern | Eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien | ISBN 9783170270411

Strategieprozesse an Universitäten

Eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien

von Anike von Gagern
Mitwirkende
Autor / AutorinAnike von Gagern
Reihe herausgegeben vonMichael J. Fallgatter
Reihe herausgegeben vonTobias Langner
Reihe herausgegeben vonWerner Bönte
Buchcover Strategieprozesse an Universitäten | Anike von Gagern | EAN 9783170270411 | ISBN 3-17-027041-9 | ISBN 978-3-17-027041-1

Strategieprozesse an Universitäten

Eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien

von Anike von Gagern
Mitwirkende
Autor / AutorinAnike von Gagern
Reihe herausgegeben vonMichael J. Fallgatter
Reihe herausgegeben vonTobias Langner
Reihe herausgegeben vonWerner Bönte
Universitäten agieren auf zunehmend weltweiten Bildungsmärkten. Mit Strategien erarbeiten Universitäten Ansätze, um in wettbewerbsintensiveren Märkten erfolgreich zu sein. Nicht die Inhalte solcher Strategien, sondern die Prozesse, mit denen Strategien erarbeitet werden, stehen im Fokus der Arbeit. Anhand von zwei Fallstudien (Universität Graz und University of Michigan) werden auf Basis des „Grounded theory“-Ansatzes typische Muster in Strategieprozessen an Universitäten herausgearbeitet. Als Muster der beiden untersuchten Strategieprozesse ergeben sich die Dimensionen Steuerung, Partizipation und Engagement, punktuell auch formale und informelle Kommunikation. Diese Dimensionen werden ausführlich analysiert und beschrieben. Darauf aufbauend werden Idealtypen von Strategieprozessen („partizipativ-operativ“ und „konsultativ“) entwickelt, die Zuspitzungen der Beobachtungen in Graz und Michigan darstellen.
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.