Schule und psychische Störungen | ISBN 9783170272859

Schule und psychische Störungen

herausgegeben von Hans-Christoph Steinhausen
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Steinhausen
Beiträge vonNicole Leu-Achermann
Beiträge vonFrancoise Alsaker
Beiträge vonHedwig Amorosa
Beiträge vonLudwig Bilz
Beiträge vonVeronika Brezinka
Beiträge vonChristoph Käppler
Beiträge vonKatharina Maag-Merki
Beiträge vonEllen Baier
Beiträge vonPatrick Pössel
Beiträge vonAndreas Schick
Beiträge vonNina Spröber
Beiträge vonLydia Suhr-Dachs
Beiträge vonMichael von Aster
Beiträge vonChrista Winkler-Metzke
Beiträge vonTanja Wolff-Metternich
Beiträge vonManfred Döpfner
Beiträge vonBarbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera
Beiträge vonFrank Häßler
Beiträge vonKlaus Sarimski
Beiträge vonHans-Christoph Steinhausen
Buchcover Schule und psychische Störungen  | EAN 9783170272859 | ISBN 3-17-027285-3 | ISBN 978-3-17-027285-9

Schule und psychische Störungen

herausgegeben von Hans-Christoph Steinhausen
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christoph Steinhausen
Beiträge vonNicole Leu-Achermann
Beiträge vonFrancoise Alsaker
Beiträge vonHedwig Amorosa
Beiträge vonLudwig Bilz
Beiträge vonVeronika Brezinka
Beiträge vonChristoph Käppler
Beiträge vonKatharina Maag-Merki
Beiträge vonEllen Baier
Beiträge vonPatrick Pössel
Beiträge vonAndreas Schick
Beiträge vonNina Spröber
Beiträge vonLydia Suhr-Dachs
Beiträge vonMichael von Aster
Beiträge vonChrista Winkler-Metzke
Beiträge vonTanja Wolff-Metternich
Beiträge vonManfred Döpfner
Beiträge vonBarbara-Waltraud Gasteiger-Klicpera
Beiträge vonFrank Häßler
Beiträge vonKlaus Sarimski
Beiträge vonHans-Christoph Steinhausen
Mit Beiträgen von Hedwig Amorosa, Michael von Aster, Manfred Döpfner, Barbara Gasteiger-Klicpera, Frank Häßler, Christian Klicpera, Klaus Sarimski, Peter F. Schlottke, Hans-Christoph Steinhausen, Lydia Suhr-Dachs, Andreas Warnke u. a.
Die Institution Schule spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie Lernen und Leistung ebenso wie Verhalten und Befinden nachhaltig prägt. Die Schule wird ihrerseits durch Bedingungen beeinflusst, die in den Kindern und Jugendlichen liegen. Diese interaktiven Prozesse werden in diesem Buch mit einem speziellen Fokus auf abweichendem Verhalten und psychischen Störungen dargestellt. Diskutiert werden u. a. aktuelle Themen wie Mobbing, Gewalt und Leistungsängste. Dargestellt werden ebenso Programme, die der Schule helfen, die Ziele der Gesundheitsförderung, der Gewaltprävention und der Etablierung einer lösungsorientierten Konfliktkultur umzusetzen.