Behinderung und Anerkennung | ISBN 9783170277298

Behinderung und Anerkennung

herausgegeben von Markus Dederich und Wolfgang Jantzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus Dederich
Herausgegeben vonWolfgang Jantzen
Reihe herausgegeben vonWolfgang Jantzen
Reihe herausgegeben vonGeorg Feuser
Reihe herausgegeben vonIris Beck
Reihe herausgegeben vonPeter Wachtel
Buchcover Behinderung und Anerkennung  | EAN 9783170277298 | ISBN 3-17-027729-4 | ISBN 978-3-17-027729-8

Behinderung und Anerkennung

herausgegeben von Markus Dederich und Wolfgang Jantzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus Dederich
Herausgegeben vonWolfgang Jantzen
Reihe herausgegeben vonWolfgang Jantzen
Reihe herausgegeben vonGeorg Feuser
Reihe herausgegeben vonIris Beck
Reihe herausgegeben vonPeter Wachtel
Das Enzyklopädische Handbuch der Behindertenpädagogik „Behinderung, Bildung, Partizipation“ tritt mit dem Anspruch auf, das Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik hinsichtlich ihrer konstitutiven Begriffe, Aufgaben und Problemstellungen, Konzepte und Handlungsansätze darzustellen. Dabei wird der grundlegende, auf aktuellen Wissensbeständen beruhende Forschungs- und Entwicklungsstand der Disziplin aus interdisziplinärer Perspektive berücksichtigt. Getragen von einem Bildungsverständnis, das Bildung als Möglichkeit zur selbst bestimmten Lebensführung, zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet, werden in 10 Bänden mit mehr als 400 Einzelartikeln die Grundfragen nach Bildung und Partizipation angesichts behindernden Bedingungen geklärt. Im Mittelpunkt von Band 2 steht die Kategorie Behinderung, die durchgängig in der Perspektive von „Partizipation und Anerkennung“ unter sozial- und kulturwissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet wird. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung, aber auch historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen von Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen, zeichnen ein fundiertes sozial- und humanwissenschaftliches Bild von Behinderung als sozialer Konstruktion. Eine vergleichbar interdisziplinäre sowie kompakte Bestandsaufnahme und Diskussion humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.