Gossip 2.0 von Astrid Carolus | Mediale Kommunikation in Sozialen Netzwerkseiten | ISBN 9783170282544

Gossip 2.0

Mediale Kommunikation in Sozialen Netzwerkseiten

von Astrid Carolus
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Carolus
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
Buchcover Gossip 2.0 | Astrid Carolus | EAN 9783170282544 | ISBN 3-17-028254-9 | ISBN 978-3-17-028254-4

Gossip 2.0

Mediale Kommunikation in Sozialen Netzwerkseiten

von Astrid Carolus
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Carolus
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
Gossip (auch: Klatsch und Tratsch) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation, die in der heutigen Medienwelt auch auf Sozialen Netzwerkseiten (SNS) stattfindet. Weltweit verbringen Internetnutzer hier den Großteil ihrer Online-Zeit. Was macht die Faszination aus? Warum investieren Menschen hier so viel Zeit und Energie? Die wissenschaftliche Analyse, gerade der sozio-emotionalen Aspekte der SNS, steht noch am Anfang. In diesem Buch werden die Teilaspekte der SNS-Kommunikation sowohl theoretisch als auch empirisch herausgearbeitet. Dazu werden Überlegungen der Evolutionspsychologie zum Verständnis des Phänomens herangezogen: SNS bieten zahlreiche Gratifikationen, deren Ursprung weit in unserer Entwicklungsgeschichte zurückreicht. Demnach baut diese hochmoderne Kulturtechnik auf zutiefst natürlichen Bedürfnissen auf. Gossip 2.0 macht deutlich wie „culture by nature“ zu verstehen ist und liefert ein eindrückliches Beispiel für eine Evolutionäre Medienpsychologie.