Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie | Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen | ISBN 9783170292932

Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie

Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen

herausgegeben von Manfred Grohnfeldt
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Grohnfeldt
Beiträge vonGünther Cloerkes
Beiträge vonHans-Werner Eichel
Beiträge vonRuth Fischer
Beiträge vonMartina Hielscher-Fastabend
Beiträge vonChristina Kauschke
Beiträge vonUlrike Lüdtke
Beiträge vonMichele Noterdaeme
Beiträge vonJochen Schindelmeiser
Beiträge vonGünther Storch
Beiträge vonKarolin Ulrich
Beiträge vonIsabel Wartenburger
Beiträge vonKlaus Willmes
Beiträge vonBarbara Zollinger
Beiträge vonManfred Grohnfeldt
Buchcover Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie  | EAN 9783170292932 | ISBN 3-17-029293-5 | ISBN 978-3-17-029293-2

Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie

Band 2: Interdisziplinäre Grundlagen

herausgegeben von Manfred Grohnfeldt
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Grohnfeldt
Beiträge vonGünther Cloerkes
Beiträge vonHans-Werner Eichel
Beiträge vonRuth Fischer
Beiträge vonMartina Hielscher-Fastabend
Beiträge vonChristina Kauschke
Beiträge vonUlrike Lüdtke
Beiträge vonMichele Noterdaeme
Beiträge vonJochen Schindelmeiser
Beiträge vonGünther Storch
Beiträge vonKarolin Ulrich
Beiträge vonIsabel Wartenburger
Beiträge vonKlaus Willmes
Beiträge vonBarbara Zollinger
Beiträge vonManfred Grohnfeldt
Das vierbändige „Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie“ vermittelt die Grundlagen der in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehenen Inhalte. Gleichzeitig berücksichtigt es sämtliche Aufgabenbereiche der Praxis.
Der zweite Band bietet fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpädagogik), Psychologie und Soziologie. Dabei werden nicht nur die jeweiligen theoretischen Grundlagen dargestellt, sondern auch konkrete Ableitungen für die Praxis vorgenommen. Durch Querverbindungen wird die Komplexität des Aufgabengebietes strukturiert, um dadurch die Handlungsfähigkeit für das individuelle Eingehen auf den Einzelfall zu erweitern.