Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility von Frank Gogoll | Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen | ISBN 9783170296503

Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen

von Frank Gogoll und Martin Wenke
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Gogoll
Autor / AutorinMartin Wenke
Reihe herausgegeben vonHorst Peters
Buchcover Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility | Frank Gogoll | EAN 9783170296503 | ISBN 3-17-029650-7 | ISBN 978-3-17-029650-3

Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen

von Frank Gogoll und Martin Wenke
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Gogoll
Autor / AutorinMartin Wenke
Reihe herausgegeben vonHorst Peters
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen „Platzhirsche“. Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMUs weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Dabei wird der Fokus auf die Beantwortung der Frage gelegt, inwieweit die Anwendung der vorgestellten Konzepte das Verhalten auf sämtlichen Unternehmenshierarchien verändern kann.