Internationales Dienstleistungsmarketing von Manfred Bruhn | Strategien - Instrumente - Methoden - Best-Practice-Fallstudien | ISBN 9783170310728

Internationales Dienstleistungsmarketing

Strategien - Instrumente - Methoden - Best-Practice-Fallstudien

von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Bruhn
Autor / AutorinKarsten Hadwich
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Buchcover Internationales Dienstleistungsmarketing | Manfred Bruhn | EAN 9783170310728 | ISBN 3-17-031072-0 | ISBN 978-3-17-031072-8

Internationales Dienstleistungsmarketing

Strategien - Instrumente - Methoden - Best-Practice-Fallstudien

von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Bruhn
Autor / AutorinKarsten Hadwich
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
In den letzten Jahrzehnten ist eine hohe Dynamik im internationalen Wettbewerb zu beobachten. Lange Zeit stand dabei die internationale Vermarktung von Konsum- und Industriegütern im Zentrum, während das internationale Marketing von Dienstleistungen vernachlässigt wurde. Dies steht in Widerspruch zur großen Bedeutung dieses Sektors in hochentwickelten Volkswirtschaften. Obgleich die Marketingprinzipien auch Gültigkeit für das internationale Dienstleistungsmarketing haben, bestehen fundamentale Unterschiede zum nationalen Produkt- bzw. Dienstleistungsmarketing. Diese Besonderheiten sind bei Marketingentscheidungen und deren Implementierung zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch - aus entscheidungsorientierter Perspektive - die zentralen Aufgaben bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des internationalen Dienstleistungsmarketing unter Berücksichtigung der konstitutiven Dienstleistungsmerkmale herausgearbeitet. Dazu werden zahlreiche Theorien, Konzepte, Instrumente und Methoden diskutiert und diese durch eine Reihe von empirischen Studien, Beispielen und ausführlichen Best-Practice-Fallstudien verdeutlicht.