Vielfältigkeit denken von Theresa Schwarzkopf | Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen | ISBN 9783170311527

Vielfältigkeit denken

Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen

von Theresa Schwarzkopf
Mitwirkende
Autor / AutorinTheresa Schwarzkopf
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Buchcover Vielfältigkeit denken | Theresa Schwarzkopf | EAN 9783170311527 | ISBN 3-17-031152-2 | ISBN 978-3-17-031152-7

Vielfältigkeit denken

Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen

von Theresa Schwarzkopf
Mitwirkende
Autor / AutorinTheresa Schwarzkopf
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem „Gottesbild“ und der „Auferstehung“ aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser „unentscheidbaren“ Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u. a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.