Inklusion und Schulentwicklung | Konzepte, Instrumente, Befunde | ISBN 9783170312951

Inklusion und Schulentwicklung

Konzepte, Instrumente, Befunde

herausgegeben von Vera Moser und Marina Egger
Mitwirkende
Herausgegeben vonVera Moser
Herausgegeben vonMarina Egger
Buchcover Inklusion und Schulentwicklung  | EAN 9783170312951 | ISBN 3-17-031295-2 | ISBN 978-3-17-031295-1

Inklusion und Schulentwicklung

Konzepte, Instrumente, Befunde

herausgegeben von Vera Moser und Marina Egger
Mitwirkende
Herausgegeben vonVera Moser
Herausgegeben vonMarina Egger
Das Buch verknüpft zwei zentrale Herausforderungen, denen sich unser Bildungssystem gegenübersieht. Zum einen die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention mit dem Ziel einer Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen aufgenommen und optimal gefördert werden. Zum anderen die Einbettung der Inklusion in Prozesse konkreter Schulentwicklung. Nach der Einführung in die Ziele von Schulentwicklung analysiert das Buch Qualitätsmerkmale und zugehörige Indikatoren gegenwärtiger Schulentwicklungsinstrumente im Kontext von Inklusion und nimmt zudem Steuerungsfragen in den Blick. Anschließend werden Fallstudien zu Schulentwicklungsprozessen und Schulinspektionen vorgestellt, wobei sich für die Praxis reflektierte Anregungen ergeben. Ein Forschungsbericht über Schulentwicklung im Kontext der Gesamtschulentwicklung rundet die Thematik ab.