Interreligiöse Bildungsprozesse | Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte | ISBN 9783170314917

Interreligiöse Bildungsprozesse

Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte

herausgegeben von Martina Kraml und Zekirija Sejdini
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Kraml
Herausgegeben vonZekirija Sejdini
Beiträge vonFatima Cavis
Beiträge vonClemens Danzl
Beiträge vonDoris Gilgenreiner
Beiträge vonThilo Grund
Beiträge vonJudith Jetzinger
Beiträge vonMaria Juen
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonMaria Plankensteiner-Spiegel
Beiträge vonSamir Redzepovic
Beiträge vonMatthias Scharer
Beiträge vonWinfried Schluifer
Beiträge vonZekirija Sejdini
Beiträge vonMehmet Hilmi Tuna
Reihe herausgegeben vonMartina Kraml
Reihe herausgegeben vonZekirija Sejdini
Buchcover Interreligiöse Bildungsprozesse  | EAN 9783170314917 | ISBN 3-17-031491-2 | ISBN 978-3-17-031491-7

Interreligiöse Bildungsprozesse

Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte

herausgegeben von Martina Kraml und Zekirija Sejdini
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Kraml
Herausgegeben vonZekirija Sejdini
Beiträge vonFatima Cavis
Beiträge vonClemens Danzl
Beiträge vonDoris Gilgenreiner
Beiträge vonThilo Grund
Beiträge vonJudith Jetzinger
Beiträge vonMaria Juen
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonMaria Plankensteiner-Spiegel
Beiträge vonSamir Redzepovic
Beiträge vonMatthias Scharer
Beiträge vonWinfried Schluifer
Beiträge vonZekirija Sejdini
Beiträge vonMehmet Hilmi Tuna
Reihe herausgegeben vonMartina Kraml
Reihe herausgegeben vonZekirija Sejdini
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.