Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt von Uta Pohl-Patalong | Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein | ISBN 9783170322158

Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt

Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

von Uta Pohl-Patalong, Johannes Woyke, Stefanie Boll, Thorsten Dittrich und Antonia Elisa Lüdtke
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Pohl-Patalong
Autor / AutorinJohannes Woyke
Autor / AutorinStefanie Boll
Autor / AutorinThorsten Dittrich
Autor / AutorinAntonia Elisa Lüdtke
Buchcover Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt | Uta Pohl-Patalong | EAN 9783170322158 | ISBN 3-17-032215-X | ISBN 978-3-17-032215-8

Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt

Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

von Uta Pohl-Patalong, Johannes Woyke, Stefanie Boll, Thorsten Dittrich und Antonia Elisa Lüdtke
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Pohl-Patalong
Autor / AutorinJohannes Woyke
Autor / AutorinStefanie Boll
Autor / AutorinThorsten Dittrich
Autor / AutorinAntonia Elisa Lüdtke
Am Religionsunterricht heute nehmen Schüler*innen verschiedener Religionen, ohne religiöse Prägung sowie unterschiedlicher Orientierungen auch innerhalb der eigenen Konfession Teil. Was aber bedeutet dies faktisch für den Charakter und die didaktischen Orientierungen des Religionsunterrichts? Wie gehen Lehrkräfte mit dieser Situation um, konfessionellen Religionsunterricht in religiöser Vielfalt zu erteilen? Die ReVikoR-Studie („Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht“) untersucht diese Frage erstmals eingehend in Form einer sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichteten empirischen Erhebung. Sie konzentriert sich auf das evangelisch geprägte Flächenland Schleswig-Holstein. Die Befragung der Religionslehrkräfte gewährt einen Einblick in die didaktischen Orientierungen des evangelischen Religionsunterrichts im Kontext religiöser Vielfalt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse für die Diskussion um die Zukunft des Religionsunterrichts fruchtbar gemacht.