Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie von Gerheid Scheerer-Neumann | Grundlagen, Diagnostik und Förderung | ISBN 9783170341616

Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Grundlagen, Diagnostik und Förderung

von Gerheid Scheerer-Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinGerheid Scheerer-Neumann
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Buchcover Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie | Gerheid Scheerer-Neumann | EAN 9783170341616 | ISBN 3-17-034161-8 | ISBN 978-3-17-034161-6

Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Grundlagen, Diagnostik und Förderung

von Gerheid Scheerer-Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinGerheid Scheerer-Neumann
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung benötigen eine besondere Förderung - das ist unumstritten. Trotzdem bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle „Schwachstellen“ beim Schriftspracherwerb und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorgestellt - einschließlich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation. Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.