Heilpädagogische Konzepte und Methoden | Orientierungswissen für die Praxis | ISBN 9783170355644

Heilpädagogische Konzepte und Methoden

Orientierungswissen für die Praxis

herausgegeben von Heinrich Greving und Sabine Schäper
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeinrich Greving
Herausgegeben vonSabine Schäper
Beiträge vonBarbara Schroer
Beiträge vonElke Biene-Deißler
Beiträge vonPetr Ondracek
Beiträge vonBarbara Ortland
Beiträge vonMaximilian Buchka
Beiträge vonFrank Francesco Birk
Beiträge vonTheresa Aßmann
Beiträge vonWolfgang Köhn
Beiträge vonAnna Roemer
Beiträge vonKai-Uwe Schablon
Beiträge vonNatascha Simanski
Beiträge vonPatrick Werth
Reihe herausgegeben vonHeinrich Greving
Buchcover Heilpädagogische Konzepte und Methoden  | EAN 9783170355644 | ISBN 3-17-035564-3 | ISBN 978-3-17-035564-4

Heilpädagogische Konzepte und Methoden

Orientierungswissen für die Praxis

herausgegeben von Heinrich Greving und Sabine Schäper
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeinrich Greving
Herausgegeben vonSabine Schäper
Beiträge vonBarbara Schroer
Beiträge vonElke Biene-Deißler
Beiträge vonPetr Ondracek
Beiträge vonBarbara Ortland
Beiträge vonMaximilian Buchka
Beiträge vonFrank Francesco Birk
Beiträge vonTheresa Aßmann
Beiträge vonWolfgang Köhn
Beiträge vonAnna Roemer
Beiträge vonKai-Uwe Schablon
Beiträge vonNatascha Simanski
Beiträge vonPatrick Werth
Reihe herausgegeben vonHeinrich Greving
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.