Supervision in der Jugendhilfe | ISBN 9783170366015

Supervision in der Jugendhilfe

herausgegeben von Andreas Hamburger und Ulrich Vogelheim
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hamburger
Herausgegeben vonUlrich Vogelheim
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonUlrich Vogelheim
Beiträge vonRainer Czerwinski
Beiträge vonWolfgang Stietz
Beiträge vonHeribert Kellnhofer
Beiträge vonReinholde Kriebel
Beiträge vonChristine Bäuchle
Beiträge vonElisabeth Reichard-Dorrer
Beiträge vonJurian Krupp
Beiträge vonSusan Schneider
Beiträge vonKatrin Lechat
Beiträge vonChristiane Schragner
Beiträge vonStephan Schmidt
Beiträge vonBeate Pauluth-Cassel
Reihe herausgegeben vonAndreas Hamburger
Reihe herausgegeben vonWolfgang Mertens
Buchcover Supervision in der Jugendhilfe  | EAN 9783170366015 | ISBN 3-17-036601-7 | ISBN 978-3-17-036601-5

Supervision in der Jugendhilfe

herausgegeben von Andreas Hamburger und Ulrich Vogelheim
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Hamburger
Herausgegeben vonUlrich Vogelheim
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonUlrich Vogelheim
Beiträge vonRainer Czerwinski
Beiträge vonWolfgang Stietz
Beiträge vonHeribert Kellnhofer
Beiträge vonReinholde Kriebel
Beiträge vonChristine Bäuchle
Beiträge vonElisabeth Reichard-Dorrer
Beiträge vonJurian Krupp
Beiträge vonSusan Schneider
Beiträge vonKatrin Lechat
Beiträge vonChristiane Schragner
Beiträge vonStephan Schmidt
Beiträge vonBeate Pauluth-Cassel
Reihe herausgegeben vonAndreas Hamburger
Reihe herausgegeben vonWolfgang Mertens
Der vorliegende Band der Reihe Supervision im Dialog widmet sich dem weithin vernachlässigten Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Im Dialog zwischen Theorie und Praxis werden für die in der Jugendhilfe pädagogisch und therapeutisch Tätigen neue Perspektiven eröffnet. In ein Gebiet, das in der jüngeren Vergangenheit von systemischen Ansätzen der Supervision dominiert war, kehrt die Psychoanalyse als Ergänzung und Alternative zurück. Die Beiträge aus Forschung und Praxis zeigen im Detail Aufgaben, Ziele und Verfahrensweisen von Supervision und machen zugleich unbewusste Hintergründe wichtiger Themen- und Konfliktfelder in der stationären Jugendhilfe deutlich.