Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik | ISBN 9783170366497

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

herausgegeben von Stefania Calabrese und Sven Huber
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefania Calabrese
Herausgegeben vonSven Huber
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonRita Bretschneider
Beiträge vonBirgit Bütow
Beiträge vonZoe Clark
Beiträge vonPia Georgi-Tscherry
Beiträge vonJulia Heusner
Beiträge vonSimon Mohr
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonBernhard Rauh
Beiträge vonSophia Richter
Beiträge vonBettina Ritter
Beiträge vonSaskia Schuppener
Beiträge vonUlrich Steckmann
Beiträge vonMia Weithardt
Beiträge vonErnst Wüllenweber
Buchcover Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik  | EAN 9783170366497 | ISBN 3-17-036649-1 | ISBN 978-3-17-036649-7

Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik

herausgegeben von Stefania Calabrese und Sven Huber
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefania Calabrese
Herausgegeben vonSven Huber
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonRita Bretschneider
Beiträge vonBirgit Bütow
Beiträge vonZoe Clark
Beiträge vonPia Georgi-Tscherry
Beiträge vonJulia Heusner
Beiträge vonSimon Mohr
Beiträge vonJürgen Oelkers
Beiträge vonBernhard Rauh
Beiträge vonSophia Richter
Beiträge vonBettina Ritter
Beiträge vonSaskia Schuppener
Beiträge vonUlrich Steckmann
Beiträge vonMia Weithardt
Beiträge vonErnst Wüllenweber
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann.
„Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg.“
Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in „Sonderpädagogische Förderung heute“ (Heft 1/2021, S. 106)