Aufwachsen mit Anderen | Peerbeziehungen als Bildungsfaktor | ISBN 9783170366824

Aufwachsen mit Anderen

Peerbeziehungen als Bildungsfaktor

herausgegeben von Madeleine Kreutzmann, Lysann Zander und Bettina Hannover
Mitwirkende
Herausgegeben vonMadeleine Kreutzmann
Herausgegeben vonLysann Zander
Herausgegeben vonBettina Hannover
Beiträge vonBelinda Berweger
Beiträge vonKatja Bianchy
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonBurkhard Gniewosz
Beiträge vonMarvin Harks
Beiträge vonElisabeth Höhne
Beiträge vonLinda Juang
Beiträge vonPhilipp Jugert
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonBärbel Kracke
Beiträge vonJohanna Krull
Beiträge vonChristoph Müller
Beiträge vonTheresa Niemann
Beiträge vonMarion Reindl
Beiträge vonMaja Schachner
Beiträge vonChristine Schmid
Beiträge vonMiriam Schwarzenthal
Beiträge vonPeter F. Titzmann
Beiträge vonJürgen Wilbert
Buchcover Aufwachsen mit Anderen  | EAN 9783170366824 | ISBN 3-17-036682-3 | ISBN 978-3-17-036682-4

Aufwachsen mit Anderen

Peerbeziehungen als Bildungsfaktor

herausgegeben von Madeleine Kreutzmann, Lysann Zander und Bettina Hannover
Mitwirkende
Herausgegeben vonMadeleine Kreutzmann
Herausgegeben vonLysann Zander
Herausgegeben vonBettina Hannover
Beiträge vonBelinda Berweger
Beiträge vonKatja Bianchy
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonBurkhard Gniewosz
Beiträge vonMarvin Harks
Beiträge vonElisabeth Höhne
Beiträge vonLinda Juang
Beiträge vonPhilipp Jugert
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonBärbel Kracke
Beiträge vonJohanna Krull
Beiträge vonChristoph Müller
Beiträge vonTheresa Niemann
Beiträge vonMarion Reindl
Beiträge vonMaja Schachner
Beiträge vonChristine Schmid
Beiträge vonMiriam Schwarzenthal
Beiträge vonPeter F. Titzmann
Beiträge vonJürgen Wilbert
Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.