Inklusion und Qualifikation | ISBN 9783170395268

Inklusion und Qualifikation

herausgegeben von Kathrin Wilfert und Tatjana Eckerlein
Mitwirkende
Herausgegeben vonKathrin Wilfert
Herausgegeben vonTatjana Eckerlein
Beiträge vonIris Beck
Beiträge vonRainer Benkmann
Beiträge vonMarkus Gebhardt
Beiträge vonStephanie Lutz
Beiträge vonConny Melzer
Beiträge vonDavid Scheer
Beiträge vonJürgen Schuhmacher
Beiträge vonFranz B. Wember
Beiträge vonMichael Wittko
Beiträge vonAnke König
Beiträge vonClemens Hillenbrand
Beiträge vonSusanne Bjarsch
Beiträge vonUlrike Sendelbach
Beiträge vonJulia Eiperle
Beiträge vonMario Riesch
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Buchcover Inklusion und Qualifikation  | EAN 9783170395268 | ISBN 3-17-039526-2 | ISBN 978-3-17-039526-8

Inklusion und Qualifikation

herausgegeben von Kathrin Wilfert und Tatjana Eckerlein
Mitwirkende
Herausgegeben vonKathrin Wilfert
Herausgegeben vonTatjana Eckerlein
Beiträge vonIris Beck
Beiträge vonRainer Benkmann
Beiträge vonMarkus Gebhardt
Beiträge vonStephanie Lutz
Beiträge vonConny Melzer
Beiträge vonDavid Scheer
Beiträge vonJürgen Schuhmacher
Beiträge vonFranz B. Wember
Beiträge vonMichael Wittko
Beiträge vonAnke König
Beiträge vonClemens Hillenbrand
Beiträge vonSusanne Bjarsch
Beiträge vonUlrike Sendelbach
Beiträge vonJulia Eiperle
Beiträge vonMario Riesch
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Inklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel, sowohl in Schule als auch Gesellschaft Bedingungen zu schaffen, „die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten“ (Heimlich). Diese umfassende Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas, Schulen und Universitäten voranzutreiben, ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus.