Inklusion verstehen von Uta Häsel-Weide | Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion | ISBN 9783170430266

Inklusion verstehen

Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

von Uta Häsel-Weide und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Häsel-Weide
Autor / AutorinKatharina Kammeyer
Autor / AutorinIris Kruse
Autor / AutorinDesirée Laubenstein
Autor / AutorinOliver Reis
Autor / AutorinKatharina J. Rohlfing
Autor / AutorinFranz Schröer
Buchcover Inklusion verstehen | Uta Häsel-Weide | EAN 9783170430266 | ISBN 3-17-043026-2 | ISBN 978-3-17-043026-6

Inklusion verstehen

Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

von Uta Häsel-Weide und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Häsel-Weide
Autor / AutorinKatharina Kammeyer
Autor / AutorinIris Kruse
Autor / AutorinDesirée Laubenstein
Autor / AutorinOliver Reis
Autor / AutorinKatharina J. Rohlfing
Autor / AutorinFranz Schröer
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher: innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum „Einfangen“ selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.