Was für Jungen Sinn ergibt von Jens Beiner | Emotionale Schlüsselerfahrungen als Weg zu einer gendersensiblen Religionsdidaktik für Jungen | ISBN 9783170447110

Was für Jungen Sinn ergibt

Emotionale Schlüsselerfahrungen als Weg zu einer gendersensiblen Religionsdidaktik für Jungen

von Jens Beiner
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Beiner
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Buchcover Was für Jungen Sinn ergibt | Jens Beiner | EAN 9783170447110 | ISBN 3-17-044711-4 | ISBN 978-3-17-044711-0

Was für Jungen Sinn ergibt

Emotionale Schlüsselerfahrungen als Weg zu einer gendersensiblen Religionsdidaktik für Jungen

von Jens Beiner
Mitwirkende
Autor / AutorinJens Beiner
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Im Rahmen der pädagogischen Geschlechterforschung herrscht weitgehende Einigkeit darüber, dass im allgemeinschulischen Kontext wie im Religionsunterricht geschlechtstypische Unterschiede vorliegen - auch zulasten von Jungen. Es ist ersichtlich, dass Jungen in verschiedenen Bereichen tendenziell anders handeln und auch unterschiedliche Leistungen erbringen als Mädchen. Warum sie das tun und was getan werden muss, um größtmögliche Chancengleichheit zu erreichen, ist jedoch umstritten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Frage des Warum, indem sie das emotionale Erleben der Jungen in der Lebensphase der Jugend analysiert, um herauszufinden, welche Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Sehnsüchte besonders zentral sind und ihr Handeln und Verhalten vor allem in der Schule beeinflussen. Dies bildet den Grundstein, auf welchem Fördermaßnahmen für Jungen konstruiert werden können, die von diesen als hilfreich erfahren werden.