Strategieplanungsprozess von Rudolf Grünig | Strategische Analysen, Ziele, Optionen und Projekte | ISBN 9783258482446

Strategieplanungsprozess

Strategische Analysen, Ziele, Optionen und Projekte

von Rudolf Grünig, Richard Kühn und Dirk Morschett
Mitwirkende
Autor / AutorinRudolf Grünig
Autor / AutorinRichard Kühn
Autor / AutorinDirk Morschett
Buchcover Strategieplanungsprozess | Rudolf Grünig | EAN 9783258482446 | ISBN 3-258-48244-6 | ISBN 978-3-258-48244-6

Strategieplanungsprozess

Strategische Analysen, Ziele, Optionen und Projekte

von Rudolf Grünig, Richard Kühn und Dirk Morschett
Mitwirkende
Autor / AutorinRudolf Grünig
Autor / AutorinRichard Kühn
Autor / AutorinDirk Morschett
Die strategische Planung ist eine zentrale unternehmerische Aufgabe. Sie dient dazu, das Unternehmen an Umfeldveränderungen anzupassen und es proaktiv weiterzuentwickeln. Die strategische Planung soll damit das Überleben und den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherstellen.
Der in diesem Buch präsentierte Strategieplanungsprozess basiert auf der langjährigen Erfahrung der Autoren als Strategieberater und als Mitglieder von Verwaltungsräten. Im Zentrum der Ausführungen stehen die Durchführung fundierter Analysen, die Definition konkreter Ziele, die Erarbeitung und Beurteilung strategischer Optionen sowie die Festlegung der benötigten Implementierungsprojekte.
Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Vorgehensvorschläge. Für die dritte Auflage wurden die Prozesse zur Erarbeitung der Gesamtstrategie und zur Erarbeitung einer Geschäftsstrategie überarbeitet und erweitert. Zudem wurden viele Präzisierungen und Vereinfachungen vorgenommen.
Den Praktikern vermittelt das Buch das Wissen, das sie zur Erarbeitung von Strategien benötigen. Den Studierenden dient es als Lehrtext zum komplexen Gebiet der strategischen Planung.