Die Massenmedien im Wahlkampf | Die Bundestagswahl 2002 | ISBN 9783322804617

Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Bundestagswahl 2002

herausgegeben von Christina Holtz-Bacha
Buchcover Die Massenmedien im Wahlkampf  | EAN 9783322804617 | ISBN 3-322-80461-5 | ISBN 978-3-322-80461-7

Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Bundestagswahl 2002

herausgegeben von Christina Holtz-Bacha

Professioneller Wahlkampf bedeutet Medienwahlkampf. Die Medien spielen die Hauptrolle bei der Vermittlung von Politik an die Wählerschaft. Um eine für sie günstige Darstellung der Politik sicher zu stellen, bemühen sich die politischen Akteure um die Anpassung ihrer Wahlkampfbemühungen an die Logik der Medien. Entsprechend ihrer Kritik- und Kontrollfunktion beschränken sich die Medien jedoch nicht auf die simple Weiterleitung dessen, was die Politik ihnen liefert, sondern werden selber zu Akteuren des Wahlkampfes.