Strategische Frühaufklärung in der Touristik von Germann Jossé | Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter | ISBN 9783322811349

Strategische Frühaufklärung in der Touristik

Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter

von Germann Jossé
Buchcover Strategische Frühaufklärung in der Touristik | Germann Jossé | EAN 9783322811349 | ISBN 3-322-81134-4 | ISBN 978-3-322-81134-9

Strategische Frühaufklärung in der Touristik

Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter

von Germann Jossé

Klappentext

Die Tourismusbranche und besonders Reiseveranstalter sind Veränderungen der Umwelt in besonderem Maße ausgesetzt. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, sind die unausweichlichen Folgen Buchungsrückgänge und Umsatzeinbußen, wie z. B. nach Terroranschlägen und Entführungen sowie bei Krisensituationen in Zielgebieten festzustellen ist.

Germann Jossé untersucht Bedingungen und Hintergründe (u. a. Krisenmanagement, strategisches Management, touristische Spezifika) für die strategische Frühaufklärung. Ziel ist, erste Anzeichen von Veränderungen frühzeitig aufzuspüren („weak signals“), mögliche Entwicklungen zu antizipieren („strategic issues“) und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse („intelligence“) strategische Aktionen abzuleiten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor den Scanning- und Monitoring-Ansatz weiter - hin zu einer zielgebietsorientierten strategischen Frühaufklärung, in deren Mittelpunkt die Chancen und Risiken stehen, die die jeweiligen Zielregionen bieten. Eine empirische Untersuchung bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur System- und Prozessgestaltung der strategischen Frühaufklärung für Reiseveranstalter.