Management von Business Webs von Andreas Franz | Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste | ISBN 9783322815163

Management von Business Webs

Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste

von Andreas Franz
Buchcover Management von Business Webs | Andreas Franz | EAN 9783322815163 | ISBN 3-322-81516-1 | ISBN 978-3-322-81516-3

Management von Business Webs

Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste

von Andreas Franz

Klappentext

Im so genannten TIME-Sektor, d. h. in den Bereichen Telekommunikation, Information, Multimedia, Entertainment, führen Digitalisierung und Vernetzung wie in kaum einer anderen Branche zu grundlegenden strukturellen Veränderungen. Induziert durch verbesserte Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen Technologieplattformen, über die wechselseitig voneinander abhängige Unternehmen zusammenarbeiten. Als eine Organisationsform hierfür haben sich Business Webs herausgebildet, derer sich verstärkt Unternehmen der High-Tech-Industrie bedienen.

Andreas Franz operationalisiert den Begriff Business Web und stellt das Management der Beziehungen zwischen den Netzwerkteilnehmern in den Mittelpunkt seiner Studie. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine statische Managementperspektive, sondern untersucht die Dynamik der Beziehungen zwischen den eigenständigen Unternehmen der Wertschöpfungsplattform auf der Grundlage eines Lebenszyklusmodells. Seine Analyse bildet die Basis für Fallstudien von Business Webs mobiler Dienste und verdeutlicht die zahlreichen Stellhebel für ein erfolgreiches Management von komplexen Wertschöpfungsplattformen in High-Tech und Medienbranche.