Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken | Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard | ISBN 9783322820945

Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken

Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard

herausgegeben von Stephan Zelewski, Dieter Ahlert, Peter Kenning und Reinhard Schütte
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Zelewski
Herausgegeben vonDieter Ahlert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonReinhard Schütte
Buchcover Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken  | EAN 9783322820945 | ISBN 3-322-82094-7 | ISBN 978-3-322-82094-5

Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken

Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard

herausgegeben von Stephan Zelewski, Dieter Ahlert, Peter Kenning und Reinhard Schütte
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Zelewski
Herausgegeben vonDieter Ahlert
Herausgegeben vonPeter Kenning
Herausgegeben vonReinhard Schütte

Klappentext

Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in der Wirtschaft führt dazu, dass das Konzept der Unternehmensnetzwerke in diesen Sektor übertragen wird. Da der Wissenstransfer zwischen den Netzwerkpartnern im Dienstleistungssektor als strategischer Erfolgsfaktor angesehen wird, kommt es zur Bildung von Dienstleistungsnetzwerken. Bislang fehlen jedoch geeignete Instrumente zur Unterstützung des Wissensmanagements in diesen Netzwerken.

Der Sammelband fasst die Ergebnisse zusammen, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Motivationseffizienz in wissensintensiven Dienstleistungsnetzwerken“ (MOTIWIDI) erzielt wurden. Zur Intensivierung des Wissenstransfers innerhalb eines Dienstleistungsnetzwerks wurde eine Relationship Management Balanced Scorecard (RMBSC) als zentrales Instrument eines integrierten Beziehungs- und Wissensmanagements entwickelt und als Prototyp implementiert.