Fernsehgewalt von Jürgen Grimm | Zuwendungsattraktivität Erregungsverläufe Sozialer Effekt | ISBN 9783322832528

Fernsehgewalt

Zuwendungsattraktivität Erregungsverläufe Sozialer Effekt

von Jürgen Grimm
Buchcover Fernsehgewalt | Jürgen Grimm | EAN 9783322832528 | ISBN 3-322-83252-X | ISBN 978-3-322-83252-8

Fernsehgewalt

Zuwendungsattraktivität Erregungsverläufe Sozialer Effekt

von Jürgen Grimm
Der Band befaßt sich mit der Zuwendungsattraktivität und Wirkung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen. Der bisherige Forschungsstand ist durch widersprüchliche Theoriekonzepte und Untersuchungsergebnisse gekennzeichnet, die im Lichte neuer Daten evaluiert werden. Die kritische Aufarbeitung der Mediengewaltforschung wird zum Ausgangspunkt für die Begründung eines kognitiv-physiologischen Forschungsansatzes, der kognitive und emotionale Rezeptionsprozesse ins Zentrum des Erkenntnisinteresses rückt. Die Ergebnisse der Studie sprechen insgesamt dafür, daß zwischen Medium und Rezipient komplexe Beziehungen bestehen, die sich nicht auf die griffige Kurzformel einer durch Medien verrohten Gesellschaft bringen lassen. Vielmehr zeigt sich, daß Gewaltdarstellungen in Abhängigkeit von der dramaturgischen Einbettung sozialverträgliche oder -unverträgliche Effekte erzeugen können.