Handbuch des Bankmarketing von Joachim Süchting | ISBN 9783322835826

Handbuch des Bankmarketing

von Joachim Süchting
Buchcover Handbuch des Bankmarketing | Joachim Süchting | EAN 9783322835826 | ISBN 3-322-83582-0 | ISBN 978-3-322-83582-6

Handbuch des Bankmarketing

von Joachim Süchting

Inhaltsverzeichnis

  • Die Theorie der Bankloyalität — (noch) eine Basis zum Verständnis der Absatzbeziehungen von Kreditinstituten?.
  • I. Der Bankangestellte als zentraler Präferenzenträger.
  • II. Absatzpolitische Konsequenzen aus einer Theorie der Bankloyalität.
  • III. Empirische Hinweise auf das Ausmaß an Bankloyalität.
  • Rahmenbedingungen und ihre Bedeutung für die Attraktivität eines Finanzplatzes — einige Überlegungen am Beispiel der Schweiz.
  • I. Rahmenbedingungen und Bankmarketing.
  • II. Einige standorttheoretische Betrachtungen.
  • III. Die Rahmenbedingungen als Standortfaktor.
  • IV. Rahmenbedingungen als Instrument der Wirtschaftsförderung.
  • V. Die Entstehung von Rahmenbedingungen als Folge sozioökonomischer und politischer Entwicklungen.
  • VI. Wichtige Elemente der Rahmenbedingungen.
  • VII. Konklusionen.
  • Herausgeberkommentar.
  • Marktorientierte Bankorganisation.
  • I. Begriffe und Aufgaben der Organisation.
  • II. Grundsätzliche Voraussetzungen erfolgreicher Bankorganisation.
  • III. Gliederungsmöglichkeiten der Aufbauorganisation.
  • IV. Konzepte einer kundengruppenorientierten Bankorganisation.
  • V. Der Einfluß der Technologie auf die Bankorganisation.
  • Privatkundenmarketing.
  • Marketing als Führungsinstrument im Privatkundengeschäft.
  • Die Marktforschung als Basis für den Einsatz des Marketing-Mix.
  • Zielgruppenorientierte Produktgestaltung im Bereich des Kreditgeschäfts und der Vermögensanlage.
  • Preispolitik im Zahlungsverkehr.
  • Auswirkungen der Selbstbedienung auf das Vertriebssystem.
  • Ausbildung und Einsatz von Kundenberatern.
  • Produktwerbung und Verkaufsförderung im Privatkundengeschäft.
  • Firmenkundenmarketing.
  • Von der Marktsegmentierung zum strategischen Marketing im Firmenkundengeschäft.
  • Innovationen auf den Euromärkten.
  • Das Geschäftdeutscher Banken im Ausland — Anmerkungen zu Bestimmungsfaktoren aus unternehmerischer Sicht.
  • Erfolgsorientierte Steuerung der Firmenkundenbetreuer.
  • Institutswerbung im Firmenkundengeschäft.
  • Strategische Maßnahmen zur Förderung des Image einer Bankengruppe am Beispiel der Kreditgenossenschaften.
  • Gemeinsames Bankmarketing im Zahlungsverkehr mit der privaten Kundschaft.
  • Bankmarketing im Ausland.
  • Die Bedeutung der Marktforschung für die Geschäftspolitik eines österreichischen Kreditinstituts.
  • Das kundenorientierte Vertriebssystem einer amerikanischen Bank.
  • Schwerpunkte im Privatkundenmarketing einer britischen Bank.
  • Financial Engineering in der Projektfinanzierung: Das NOCO-Projekt.
  • Die Rolle der Merchant Bank beim Zustandekommen von Fusionen und Übernahmen.
  • Der Trend zur Universalbank in Frankreich.
  • Standortbestimmung und künftige Entwicklungslinien im Bankmarketing.
  • Stichwortverzeichnis.