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Handbuch des Bankmarketing
von Joachim SüchtingInhaltsverzeichnis
- Die Theorie der Bankloyalität — (noch) eine Basis zum Verständnis der Absatzbeziehungen von Kreditinstituten?.
- I. Der Bankangestellte als zentraler Präferenzenträger.
- II. Absatzpolitische Konsequenzen aus einer Theorie der Bankloyalität.
- III. Empirische Hinweise auf das Ausmaß an Bankloyalität.
- Rahmenbedingungen und ihre Bedeutung für die Attraktivität eines Finanzplatzes — einige Überlegungen am Beispiel der Schweiz.
- I. Rahmenbedingungen und Bankmarketing.
- II. Einige standorttheoretische Betrachtungen.
- III. Die Rahmenbedingungen als Standortfaktor.
- IV. Rahmenbedingungen als Instrument der Wirtschaftsförderung.
- V. Die Entstehung von Rahmenbedingungen als Folge sozioökonomischer und politischer Entwicklungen.
- VI. Wichtige Elemente der Rahmenbedingungen.
- VII. Konklusionen.
- Herausgeberkommentar.
- Marktorientierte Bankorganisation.
- I. Begriffe und Aufgaben der Organisation.
- II. Grundsätzliche Voraussetzungen erfolgreicher Bankorganisation.
- III. Gliederungsmöglichkeiten der Aufbauorganisation.
- IV. Konzepte einer kundengruppenorientierten Bankorganisation.
- V. Der Einfluß der Technologie auf die Bankorganisation.
- Privatkundenmarketing.
- Marketing als Führungsinstrument im Privatkundengeschäft.
- Die Marktforschung als Basis für den Einsatz des Marketing-Mix.
- Zielgruppenorientierte Produktgestaltung im Bereich des Kreditgeschäfts und der Vermögensanlage.
- Preispolitik im Zahlungsverkehr.
- Auswirkungen der Selbstbedienung auf das Vertriebssystem.
- Ausbildung und Einsatz von Kundenberatern.
- Produktwerbung und Verkaufsförderung im Privatkundengeschäft.
- Firmenkundenmarketing.
- Von der Marktsegmentierung zum strategischen Marketing im Firmenkundengeschäft.
- Innovationen auf den Euromärkten.
- Das Geschäftdeutscher Banken im Ausland — Anmerkungen zu Bestimmungsfaktoren aus unternehmerischer Sicht.
- Erfolgsorientierte Steuerung der Firmenkundenbetreuer.
- Institutswerbung im Firmenkundengeschäft.
- Strategische Maßnahmen zur Förderung des Image einer Bankengruppe am Beispiel der Kreditgenossenschaften.
- Gemeinsames Bankmarketing im Zahlungsverkehr mit der privaten Kundschaft.
- Bankmarketing im Ausland.
- Die Bedeutung der Marktforschung für die Geschäftspolitik eines österreichischen Kreditinstituts.
- Das kundenorientierte Vertriebssystem einer amerikanischen Bank.
- Schwerpunkte im Privatkundenmarketing einer britischen Bank.
- Financial Engineering in der Projektfinanzierung: Das NOCO-Projekt.
- Die Rolle der Merchant Bank beim Zustandekommen von Fusionen und Übernahmen.
- Der Trend zur Universalbank in Frankreich.
- Standortbestimmung und künftige Entwicklungslinien im Bankmarketing.
- Stichwortverzeichnis.