Bank- und Finanzmanagement von Dieter Boening | Marketing — Rechnungswesen — Finanzierung Reflexionen aus der Praxis | ISBN 9783322837660

Bank- und Finanzmanagement

Marketing — Rechnungswesen — Finanzierung Reflexionen aus der Praxis

von Dieter Boening, Hermann Balzer und Joachim Süchting
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Boening
Autor / AutorinHermann Balzer
Autor / AutorinJoachim Süchting
Buchcover Bank- und Finanzmanagement | Dieter Boening | EAN 9783322837660 | ISBN 3-322-83766-1 | ISBN 978-3-322-83766-0

Bank- und Finanzmanagement

Marketing — Rechnungswesen — Finanzierung Reflexionen aus der Praxis

von Dieter Boening, Hermann Balzer und Joachim Süchting
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Boening
Autor / AutorinHermann Balzer
Autor / AutorinJoachim Süchting

Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsübersicht.
  • Erster Teil Zum wissenschaftlichen Werk von Joachim Süchting.
  • Zweiter Teil Veränderungen in den Rahmenbedingungen der Kreditinstitute.
  • Planung und Steuerung des EG-Solvabilitätskoeffizienten.
  • Regulative Rahmenbedingungen und Finanzinnovationen in einem Hochinflationsland — Das Beispiel Brasilien.
  • Überlegungen zur Reform der Einlagensicherung in Deutschland.
  • Dritter Teil Probleme der Steuerung dezentraler Einheiten in Kreditinstituten.
  • Zur Profitcenter-Bildung in Vertriebsorganisationen der Finanzdienstleistungsbranche.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Marktzinsmethode aus Sicht der Praxis.
  • Vierter Teil Zentrale Aspekte des Bank- und Finanzmarketing.
  • Zukunftsfragen des Vertriebs von Finanzdienstleistungen.
  • Die Berufsausbildung „Bankkaufmann/Bankkauffrau“ im Wandel.
  • Aktienmarketing und Investor Relations — Neue Begriffe im Rahmen der Eigenkapitalbeschaffung deutscher Publikumsgesellschaften.
  • Fünfter Teil Verbindungslinien zwischen Unternehmensstrategie und -kultur.
  • Corporate Identity als Teil einer umfassenden Unternehmensstrategie bei Kreditinstituten.
  • Auswirkungen einer Corporate Identity-Strategie auf sämtliche Bereiche eines Industrieunternehmens — Das Beispiel ERCO.
  • Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft.
  • Sechster Teil Ausgewählte Fragen der Unternehmensfinanzierung.
  • Neuere Entwicklungslinien in der Bilanzanalyse.
  • Erfahrungen aus dem Einsatz von Cash-Management-Systemen am Beispiel der Mannesmann Mobilfunk GmbH.
  • Die Entscheidung institutioneller Anleger zwischen internem und externem Portfolio Management.
  • Lebenslauf.
  • Schriftenverzeichnis.