×
Bank- und Finanzmanagement
Marketing — Rechnungswesen — Finanzierung Reflexionen aus der Praxis
von Dieter Boening, Hermann Balzer und Joachim SüchtingInhaltsverzeichnis
- Inhaltsübersicht.
- Erster Teil Zum wissenschaftlichen Werk von Joachim Süchting.
- Zweiter Teil Veränderungen in den Rahmenbedingungen der Kreditinstitute.
- Planung und Steuerung des EG-Solvabilitätskoeffizienten.
- Regulative Rahmenbedingungen und Finanzinnovationen in einem Hochinflationsland — Das Beispiel Brasilien.
- Überlegungen zur Reform der Einlagensicherung in Deutschland.
- Dritter Teil Probleme der Steuerung dezentraler Einheiten in Kreditinstituten.
- Zur Profitcenter-Bildung in Vertriebsorganisationen der Finanzdienstleistungsbranche.
- Möglichkeiten und Grenzen der Marktzinsmethode aus Sicht der Praxis.
- Vierter Teil Zentrale Aspekte des Bank- und Finanzmarketing.
- Zukunftsfragen des Vertriebs von Finanzdienstleistungen.
- Die Berufsausbildung „Bankkaufmann/Bankkauffrau“ im Wandel.
- Aktienmarketing und Investor Relations — Neue Begriffe im Rahmen der Eigenkapitalbeschaffung deutscher Publikumsgesellschaften.
- Fünfter Teil Verbindungslinien zwischen Unternehmensstrategie und -kultur.
- Corporate Identity als Teil einer umfassenden Unternehmensstrategie bei Kreditinstituten.
- Auswirkungen einer Corporate Identity-Strategie auf sämtliche Bereiche eines Industrieunternehmens — Das Beispiel ERCO.
- Strategische Allianzen in der Kreditwirtschaft.
- Sechster Teil Ausgewählte Fragen der Unternehmensfinanzierung.
- Neuere Entwicklungslinien in der Bilanzanalyse.
- Erfahrungen aus dem Einsatz von Cash-Management-Systemen am Beispiel der Mannesmann Mobilfunk GmbH.
- Die Entscheidung institutioneller Anleger zwischen internem und externem Portfolio Management.
- Lebenslauf.
- Schriftenverzeichnis.