Wege zu HyperCard von Karl-Heinz Becker | Der Einstieg in eine neue Software-Generation mit Version 2.1 | ISBN 9783322838216

Wege zu HyperCard

Der Einstieg in eine neue Software-Generation mit Version 2.1

von Karl-Heinz Becker und Michael Dörfler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Becker
Autor / AutorinMichael Dörfler
Buchcover Wege zu HyperCard | Karl-Heinz Becker | EAN 9783322838216 | ISBN 3-322-83821-8 | ISBN 978-3-322-83821-6

Wege zu HyperCard

Der Einstieg in eine neue Software-Generation mit Version 2.1

von Karl-Heinz Becker und Michael Dörfler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Becker
Autor / AutorinMichael Dörfler

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Neue Wege der Informationsverarbeitung.
  • 1.1 HyperCard - was ist das?.
  • 2 Erste Experimente mit HyperCard.
  • 2.1 Probieren geht über Studieren.
  • 2.2 Das Prinzip verstehen.
  • 2.2.1 Bilder auf Karten bringen.
  • 2.2.2 Klau Dir ein paar Knöpfe.
  • 2.2.3 Dem Geheimnis der Tasten auf der Spur.
  • 2.2.4 Gehversuche mit HyperTalk.
  • 2.2.5 Der letzte Schritt - Textfelder.
  • 2.2.6 Verbindungen schaffen neue Möglichkeiten.
  • 2.3 Das Prinzip weiterentwickeln.
  • 2.3.1 Einfache Ablaufstrukturen.
  • 2.3.2 Menüs ersetzen Knöpfe.
  • 3 Benutzung verschiedener Werkzeugkisten.
  • 3.1 Menüs zur Auswahl - die HyperCard-Box.
  • 3.2 Nachrichtenaustausch - die Nachrichten-Box.
  • 3.3 Zeichnen hoch 3 - die Grafik-Box.
  • 3.3.1 Objektorientierte Grafik versus Pixel-Grafik.
  • 3.3.2 HyperCard als Malprogramm.
  • 3.3.3 Bildteile bewegen - Markieren und Verschieben.
  • 3.3.4 Spezialitäten gefällig - das Menü Zeichnen.
  • 3.3.5 Viele Grafik Werkzeuge - das Menü Hilfsmittel.
  • 3.3.6 Zusätzliche Möglichkeiten - das Menü Optionen.
  • 3.3.7 Adel verpflichtet - wir lassen zeichnen.
  • 4 Stapel, Karten, Knöpfe und Felder.
  • 4.1 Feinstrukturen.
  • 4.2 Mit den Stapeln fängt es an.
  • 4.3 Reihenweise Karten.
  • 4.4 Ohne Knöpfe geht es nicht.
  • 4.5 Mehr über Textfelder.
  • 4.6 Hintergrund-Informationen.
  • 4.7 Bequem editieren.
  • 5 Stacks ohne Geheimnisse.
  • 5.1 Lernen durch Nachvollziehen.
  • 5.2 Aufbau des Adressenstapels.
  • 6 Kleine Projekte.
  • 6.1 Vorträge halten ist nicht schwer.
  • 6.2 Allerlei Merkzettel.
  • 6.3 Maßgeschneiderte Arbeitsumgebung.
  • 6.4 Einfache HyperTalk-Programmierung.
  • 6.5 Für Jäger und Sammler.
  • 7 Was man schwarz auf weiß besitzt.
  • 7.1 Zurück in das Papierzeitalter - Karten drucken.
  • 7.2 Informationen pur - Berichte und Etiketten.
  • 8 Viele Wege und kein Ende.
  • 8.1 Rückblick.
  • 8.2 Eine neue Buchdruckkunst.
  • 8.3 HyperCard gestern, heute und morgen.
  • 9 Anhang.
  • 9.1 Wegweiser.
  • 9.2 Aus Alt mach Neu - Konvertierung von Stacks.
  • 9.3 Anweisungsbausteine und Bilder.
  • 9.4 Zu diesem Buch.
  • 9.5 Auflistung aller HyperTalk-Begriffe.
  • 9.6 Sachwortverzeichnis.