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Wege zu HyperCard
Der Einstieg in eine neue Software-Generation mit Version 2.1
von Karl-Heinz Becker und Michael DörflerInhaltsverzeichnis
- 1 Neue Wege der Informationsverarbeitung.
- 1.1 HyperCard - was ist das?.
- 2 Erste Experimente mit HyperCard.
- 2.1 Probieren geht über Studieren.
- 2.2 Das Prinzip verstehen.
- 2.2.1 Bilder auf Karten bringen.
- 2.2.2 Klau Dir ein paar Knöpfe.
- 2.2.3 Dem Geheimnis der Tasten auf der Spur.
- 2.2.4 Gehversuche mit HyperTalk.
- 2.2.5 Der letzte Schritt - Textfelder.
- 2.2.6 Verbindungen schaffen neue Möglichkeiten.
- 2.3 Das Prinzip weiterentwickeln.
- 2.3.1 Einfache Ablaufstrukturen.
- 2.3.2 Menüs ersetzen Knöpfe.
- 3 Benutzung verschiedener Werkzeugkisten.
- 3.1 Menüs zur Auswahl - die HyperCard-Box.
- 3.2 Nachrichtenaustausch - die Nachrichten-Box.
- 3.3 Zeichnen hoch 3 - die Grafik-Box.
- 3.3.1 Objektorientierte Grafik versus Pixel-Grafik.
- 3.3.2 HyperCard als Malprogramm.
- 3.3.3 Bildteile bewegen - Markieren und Verschieben.
- 3.3.4 Spezialitäten gefällig - das Menü Zeichnen.
- 3.3.5 Viele Grafik Werkzeuge - das Menü Hilfsmittel.
- 3.3.6 Zusätzliche Möglichkeiten - das Menü Optionen.
- 3.3.7 Adel verpflichtet - wir lassen zeichnen.
- 4 Stapel, Karten, Knöpfe und Felder.
- 4.1 Feinstrukturen.
- 4.2 Mit den Stapeln fängt es an.
- 4.3 Reihenweise Karten.
- 4.4 Ohne Knöpfe geht es nicht.
- 4.5 Mehr über Textfelder.
- 4.6 Hintergrund-Informationen.
- 4.7 Bequem editieren.
- 5 Stacks ohne Geheimnisse.
- 5.1 Lernen durch Nachvollziehen.
- 5.2 Aufbau des Adressenstapels.
- 6 Kleine Projekte.
- 6.1 Vorträge halten ist nicht schwer.
- 6.2 Allerlei Merkzettel.
- 6.3 Maßgeschneiderte Arbeitsumgebung.
- 6.4 Einfache HyperTalk-Programmierung.
- 6.5 Für Jäger und Sammler.
- 7 Was man schwarz auf weiß besitzt.
- 7.1 Zurück in das Papierzeitalter - Karten drucken.
- 7.2 Informationen pur - Berichte und Etiketten.
- 8 Viele Wege und kein Ende.
- 8.1 Rückblick.
- 8.2 Eine neue Buchdruckkunst.
- 8.3 HyperCard gestern, heute und morgen.
- 9 Anhang.
- 9.1 Wegweiser.
- 9.2 Aus Alt mach Neu - Konvertierung von Stacks.
- 9.3 Anweisungsbausteine und Bilder.
- 9.4 Zu diesem Buch.
- 9.5 Auflistung aller HyperTalk-Begriffe.
- 9.6 Sachwortverzeichnis.