
×
C++ für Programmierer
von Wolfgang TölleInhaltsverzeichnis
- Vorwort.
- 1 Einleitung.
- 2 Ein einführendes Beispiel.
- 2.1 Kommentare.
- 3 Deklarationen/Definitionen.
- 4 Typen, Konstanten, Operatoren, Ausdrücke.
- 4.1 Typen.
- 4.2 Konstanten.
- 4.3 Operatoren.
- 4.4 Ausdrücke.
- 5 Anweisungen.
- 5.1 Elementare Anweisungen, Blockstruktur, Gültigkeitsbereich von Variablen.
- 5.2 Kontrollanweisungen.
- 6 Funktionen.
- 6.1 Definition einer Funktion.
- 6.2 Parameterübergabe.
- 6.3 Ergebnisrückgabe.
- 6.4 Weitere Parameterübergabemöglichkeiten.
- 6.5 Overloading von Funktionen.
- 6.6 Inline-Funktionen.
- 6.7 Die Funktion main und Hinweise zur Programmstruktur.
- 7 Structures.
- 8 Klassen.
- 8.1 Motivation für das Klassenkonzept.
- 8.2 Definition von Klassen und Member-Funktionen.
- 8.3 Gültigkeitsbereiche bei Verwendung von Klassen.
- 8.4 Initialisierung von Klassen.
- 8.5 Löschen von Klassenobjekten.
- 8.6 Friends.
- 8.7 Klassen als Member von Klassen.
- 8.8 Vektoren von Klassen.
- 8.9 Structures und Unions.
- 8.10 Bitfelder.
- 9 Abgeleitete Klassen.
- 9.1 Manipulation von Klassenobjekten.
- 9.2 Klassenhierarchien.
- 9.3 Zugriff auf vererbte Member.
- 9.4 Konstruktoren/Destruktoren für abgeleitete Klassen.
- 9.5 Virtuelle Funktionen.
- 9.6 Virtuelle Destruktoren.
- 9.7 Virtuelle Basisklassen.
- 10 Operator Overloading.
- 10.1 Möglichkeiten und Einschränkungen.
- 10.2 Selbstdefinierte Typkonvertierung.
- 11 Ein-/Ausgabe.
- 11.1 Unformatierte Ein-/Ausgabe.
- 11.2 Formatierte Ausgabe.
- 11.3 Dateioperationen.
- 12 Anhang.
- 12.1 Tabelle der Operatoren.
- 12.2 Tabelle der reservierten Worte.
- 12.3 Tabelle der besonderen Character.
- 12.4 Tabelle der Anweisungen.
- 12.5 Tabelle der Ausdrücke.
- 12.6 Hinweise zur Benutzung von UNIX-Rechnern.
- 12.7 Hinweise zum Compiler.
- 12.8 Unterschiede zur C++-Version 1.2.
- 13 Aufgaben.
- 14 Musterlösungen.
- 15 Literatur.
- 16 Register.