Effektiv Programmieren in C von Dietmar Herrmann | Eine Einführung in die Programmiersprache | ISBN 9783322839336

Effektiv Programmieren in C

Eine Einführung in die Programmiersprache

von Dietmar Herrmann
Buchcover Effektiv Programmieren in C | Dietmar Herrmann | EAN 9783322839336 | ISBN 3-322-83933-8 | ISBN 978-3-322-83933-6

Effektiv Programmieren in C

Eine Einführung in die Programmiersprache

von Dietmar Herrmann

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Ein Überblick.
  • 1.1 Die Geschichte von C.
  • 1.2 C als Programmiersprache.
  • 1.3 Die Bibliotheksfunktionen.
  • 1.4 Die Speichermodelle.
  • 1.5 Aufbau eines C-Programms.
  • 2 Syntax.
  • 2.1 Zeichen.
  • 2.2 Bezeichner.
  • 2.3 Schlüsselwörter.
  • 2.4 Operatoren.
  • 2.5 Konstante.
  • 2.6 Zeichenketten.
  • 2.7 Kommentare.
  • 2.8 Trennzeichen.
  • 2.9 Tokens.
  • 2.10 Ausdrücke.
  • 2.11 Anweisungen.
  • 3 Einfache Datentypen.
  • 3.1 Der int-Typ.
  • 3.2 Der unsigned-int-Typ.
  • 3.3 Der char-Typ.
  • 3.4 Der unsigned-char-Typ.
  • 3.5 Der short-int-Typ.
  • 3.6 Der float-Typ.
  • 3.7 Der long-int-Typ.
  • 3.8 Der double-Typ.
  • 3.9 Arithmetik.
  • 3.10 Der Cast-Operator.
  • 3.11 Die Eingabe mit scanf().
  • 3.12 Übungen.
  • 4 Kontrollstrukturen.
  • 4.1 Die FOR-Schleife.
  • 4.2 Die WHILE-Schleife.
  • 4.3 Die DO-Schleife.
  • 4.4 Die IF-Anweisung.
  • 4.5 Die SWITCH-Anweisung.
  • 4.6 Die BREAK-Anweisung.
  • 4.7 Die CONTINUE-Anweisung.
  • 4.8 Die GOTO-Anweisung.
  • 4.9 Übungen.
  • 5 Felder und Zeichenketten.
  • 5.1 Felder.
  • 5.2 Zeiehenketten.
  • 5.3 Mehrdimensionale Felder.
  • 5.4 Sortieren und Suchen in Listen.
  • 5.5 Tabellen.
  • 5.6 Mengen.
  • 5.7 Umrechnung ins Binärsystem.
  • 5.8 Polynome.
  • 5.9 Matrizen.
  • 5.10 Übungen.
  • 6 Pointer.
  • 6.1 Was sind Pointer?.
  • 6.2 Pointer und Felder.
  • 6.3 Pointer-Arithmetik.
  • 6.4 Pointer und Zeichenketten.
  • 6.5 Pointer auf Pointer.
  • 6.6 Die Speicherverwaltung.
  • 6.7 Pointer auf Funktionen.
  • 6.8 Übungen.
  • 7 Funktionen.
  • 7.1 Funktionen.
  • 7.2 Funktions-Prototypen.
  • 7.3 Mathematische Standardfunktionen.
  • 7.4 Prozeduren.
  • 7.5 Call-by-Reference.
  • 7.6 Stringfunktionen.
  • 7.7 Zeichenfunktionen.
  • 7.8 Übungen.
  • 8 Speicherklassen.
  • 8.1 Die Speicherklassse auto(matic).
  • 8.2 Die Speicherklasse register.
  • 8.3 Die Speicherklasse static.
  • 8.4 Die Speicherklasse extern.
  • 8.5 Die Speicherklasse volatile.
  • 8.6 Zusammenfassung.
  • 9 Operatoren und Ausdrücke.
  • 9.1 Einteilung der Operatoren.
  • 9.2 Priorität von Operatoren.
  • 9.3 Logische Operatoren.
  • 9.4 Die Bitoperatoren.
  • 9.5 Ausdrücke und L-Values.
  • 9.6 Übungen.
  • 10 Rekursion.
  • 10.1 Das Rekursionsschema.
  • 10.2 Grenzen der Rekursion.
  • 10.3 Die Türme von Hanoi.
  • 10.4 Permutationen.
  • 10.5 Quicksort.
  • 10.6 Die Ackermann-Funktion.
  • 10.7 Übungen.
  • 11 Höhere Datentypen.
  • 11.1 Der Aufeählungstyp enum.
  • 11.2 Der Verbund struct.
  • 11.3 Komplexe Zahlen und Polarkoordinaten.
  • 11.4 Der Datentyp union.
  • 11.5 Der Datentyp Bitfeld.
  • 12 Dynamische Datenstrukturen.
  • 12.1 Der Stack.
  • 12.2 Die verkettete Liste.
  • 12.3 Die doppelt verkettete Liste.
  • 12.4 Die verkettete Ringliste.
  • 12.5 Der Binärbaum.
  • 12.6 Der Heapsort.
  • 12.7 Der Huffinann- Algorithmus.
  • 13 Präprozessor und Bibliotheken.
  • 13.1 Der Präprozessor.
  • 13.2 Die Header-Dateien.
  • 13.3 Funktionsähnliche Macros.
  • 13.4 Vorbereitung eines Quellcodes.
  • 14 Dateien und stdin.
  • 14.1 Die Standard-Ausgabe (stdout).
  • 14.2 Die Standard-Eingabe (stdin).
  • 14.3 Sequentielle Dateien.
  • 14.4 Umleitung vom stdin/stdout.
  • 14.5 Der Standarddrucker (stdprn).
  • 14.6 Arbeiten mit Textdateien.
  • 14.7 Öffnen eines Binärfiles.
  • 15 Programmier-Prinzipien.
  • 15.1 Iterationen.
  • 15.2 Rekursion.
  • 15.3 Das Teile-und-Herrsche-Prinzip.
  • 15.4 Die Simulation.
  • 15.5 Das Backtracking.
  • 15.6 Branch & Bound.
  • 16 System-Programmierung.
  • 16.1 Die Register des 201.
  • 16.2 Das BIOS.
  • 16.3 Die DOS-Funktionen.
  • 16.4 Die in/outport-Funktion.
  • 16.5 Abfragen von Speicherstellen.
  • 16.6 Die ANSI. SYS-Datei.
  • 16.7 Werteübergabe an MS-DOS.
  • 16.8 Erzeugen eines Assembler-Codes.
  • 17 Der Quick C-Compiler.
  • 17.1 Startendes Compilers.
  • 17.2 Das File-Menü.
  • 17.3 Das Edit-Menü.
  • 17.4 Das View-Menü.
  • 17.5 Das Seareh-Menü.
  • 17.6 Das Run-Menü.
  • 17.7 Das Debug-Menü.
  • 17.8 Das Call-Menü.
  • 17.9 Das Help-Menü.
  • 18 Der Turbo C-Compiler.
  • 18.1 Starten des Compilers.
  • 18.2 Das File-Menü.
  • 18.3 Das Edit-Menü.
  • 18.4 Das Run-Menü.
  • 18.5 Das Compile-Menü.
  • 18.6 Das Project-Menü.
  • 18.7 Das Options-Menü.
  • 18.8 Das Debug-Menü.
  • 18.9 Das Break/watch-Menü.
  • 19 Die wichtigsten ANSI C-Neuerungen.
  • 20 Hinweise zu den Übungen.
  • 21 Literaturverzeichnis.
  • Sachwortverzeichnis.