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Dienstleistungsmanagement
Service als strategische Erfolgsposition
von Heinz Benölken und Peter GreipelInhaltsverzeichnis
- Einleitung: Service als strategische Erfolgsposition.
- Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs-Szenarios.
- 1. Die neuen „Nachfrager“ — Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
- 2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
- 3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
- 4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
- 5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
- 6. Internationalisierung und Globalisierung.
- 7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
- 8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
- 9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des „Human Capital“.
- 10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs-Szenario.
- Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
- 1. Kunden- und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
- 2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
- 3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von „High Tech“ und „Human Touch“.
- 4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
- 5. Produkt-/Servicebündelung und Cross-Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
- 6. Das „Human Capital“: Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
- 7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
- 8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
- Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
- 1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs-Szenario.
- 2. Optionen der Finanzdienstleister.
- 3. Optionen des Einzelhandels.
- 4. Optionen der „Freizeitbranche“-Unternehmen.
- 5. Optionen industrieller Dienstleister.
- Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
- 1. Die SEP-Management-Kette.
- 2. Das SEP-Umsetzungskonzept.
- 3. SEP Zielgruppenmarketing.
- 4. SEP Problemlösungskompetenz.
- 5. SEP Vertriebswegemix.
- 6. SEP Systemoptimierung.
- 7. SEP Informations-Management.
- 8. SEP Kommunikation.
- 9. SEP Human-Ressourcen.
- 10. SEP Image.
- 11. Die SEP garantiert den Erfolg.
- Literatur.
- Stichwortverzeichnis.