Dienstleistungsmanagement von Heinz Benölken | Service als strategische Erfolgsposition | ISBN 9783322839992

Dienstleistungsmanagement

Service als strategische Erfolgsposition

von Heinz Benölken und Peter Greipel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Benölken
Autor / AutorinPeter Greipel
Buchcover Dienstleistungsmanagement | Heinz Benölken | EAN 9783322839992 | ISBN 3-322-83999-0 | ISBN 978-3-322-83999-2

Dienstleistungsmanagement

Service als strategische Erfolgsposition

von Heinz Benölken und Peter Greipel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Benölken
Autor / AutorinPeter Greipel

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Service als strategische Erfolgsposition.
  • Baustein 1 Bestimmungsfaktoren des Dienstleistungs-Szenarios.
  • 1. Die neuen „Nachfrager“ — Der Konsumentenmarkt im Umbruch.
  • 2. Quantitative Veränderungen in der Nachfragestruktur.
  • 3. Werteorientierung und Kundenverhalten.
  • 4. Der neue Wettbewerb in der Freizeitgesellschaft.
  • 5. Vernetzung der Anbieterstrukturen.
  • 6. Internationalisierung und Globalisierung.
  • 7. Revolution des Angebots durch technologische Quantensprünge.
  • 8. Vertriebswegestrukturen im Wandel.
  • 9. Strukturelle Veränderungen im Bereich des „Human Capital“.
  • 10. Zehn Thesen zum Dienstleistungs-Szenario.
  • Baustein 2 Strategische Eckpunkte für erfolgreiche Dienstleister.
  • 1. Kunden- und Zielgruppenorientierung als primäre geschäftspolitische Dimension.
  • 2. Zielgruppenbezogene Positionierungsstrategien zur Wettbewerbsprofilierung.
  • 3. Optimierung der Kundenansprache am Point of sale durch erfolgreiche Kombination von „High Tech“ und „Human Touch“.
  • 4. Bestandskundenabschottung mittels lebensphasenbezogener Produktbindung.
  • 5. Produkt-/Servicebündelung und Cross-Selling als zentrale Elemente der Leistungsstrategie.
  • 6. Das „Human Capital“: Motivation und Qualifikation des Personals als zentrale strategische Ressource.
  • 7. Die Dienstleistungskultur: Charakteristisches Merkmal erfolgreicher Dienstleister.
  • 8. Die sektorenübergreifenden strategischen Eckpunkte in der Zusammenschau.
  • Baustein 3 Strategische Optionen spezifischer Dienstleistungssektoren.
  • 1. Strategische Basisoptionen im Dienstleistungs-Szenario.
  • 2. Optionen der Finanzdienstleister.
  • 3. Optionen des Einzelhandels.
  • 4. Optionen der „Freizeitbranche“-Unternehmen.
  • 5. Optionen industrieller Dienstleister.
  • Baustein 4 Dienstleistungsmanagement als Managementstrategischer Erfolgspositionen.
  • 1. Die SEP-Management-Kette.
  • 2. Das SEP-Umsetzungskonzept.
  • 3. SEP Zielgruppenmarketing.
  • 4. SEP Problemlösungskompetenz.
  • 5. SEP Vertriebswegemix.
  • 6. SEP Systemoptimierung.
  • 7. SEP Informations-Management.
  • 8. SEP Kommunikation.
  • 9. SEP Human-Ressourcen.
  • 10. SEP Image.
  • 11. Die SEP garantiert den Erfolg.
  • Literatur.
  • Stichwortverzeichnis.