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Objektorientierte Programmierung
Ein einführendes Lehrbuch mit Beispielen in Modula-2
von Dieter Monjau und Sören SchulzeInhaltsverzeichnis
- 1 Objektorientierte Softwareentwicklung.
- 1.1 Methoden der Softwareentwicklung.
- 1.2 Prozeduraie undmodulare Programmierung.
- 1.3 Objektorientierter Entwurf.
- 1.4 Objekte, Klassen und Vererbung.
- 1.5 Objektorientierte Programmierung.
- 1.6 Objektorientiertheit und Softwarelebenszyklus.
- 1.7 Zusammenfassung.
- 2 Modulare Programmierung.
- 2.1 Datenkapseln.
- 2.2 Abstrakte Datentypen.
- 2.3 Objektbasierte Programmierung.
- 2.4 Zusammenfassung.
- 2.5 Übungsaufgaben.
- 3 Grundlagen der objektorientierten Programmierung.
- 3.1 Objekte.
- 3.2 Klassen.
- 3.3 Vererbung.
- 3.4 Polymorphismus und virtuelle Methoden.
- 3.5 Ein einfaches Anwendungsbeispiel.
- 3.6 Eine Klassenhierarchie für geometrische Figuren.
- 3.7 Abstrakte Klassen.
- 3.8 Zusammenfassung.
- 3.9 Übungsaufgaben.
- 4 Dynamische Objekte.
- 4.1 Vorbetrachtungen zu Kellerspeichern.
- 4.2 Objektorientierter Entwurf von homogenen Kellerspeichern.
- 4.3 Keller mit dynamischen Objekten.
- 4.4 Ein heterogener Keller.
- 4.5 Zusammenfassung.
- 4.6 Übungsaufgaben.
- 5 Objektorientierter Entwurf von Datenstrukturen.
- 5.1 Lineare Listen.
- 5.2 Mengen.
- 5.3 Übungsaufgaben.
- 6 Der Entwurf komplexer Systeme.
- 6.1 Konstruktionsprinzipien.
- 6.2 Eine Klassenhierarchie für Dialogelemente.
- 7 Smalltalk.
- 7.1 Sprachelemente.
- 7.2 Objekte.
- 7.3 Die virtuelle Maschine.
- 7.4 Zusammenfassung.
- 7.5 Übungsaufgaben.
- A Syntax der objektorientierten Erweiterungen.
- A.1 Klassendeklarationen.
- A.2 Objektdeklarationen.
- A.3 Ausführen von Methoden.
- A.4 Vererbung.
- A.5 Kompatibilitätsregeln.
- B Inhalt der Programmdiskette.
- Literaturhinweise.
- Bildverzeichnis.
- Sachwortverzeichnis.