Einführung in die Programmiersprache Modula-2 von Hilmar Pudlatz | ISBN 9783322840936

Einführung in die Programmiersprache Modula-2

von Hilmar Pudlatz
Buchcover Einführung in die Programmiersprache Modula-2 | Hilmar Pudlatz | EAN 9783322840936 | ISBN 3-322-84093-X | ISBN 978-3-322-84093-6

Einführung in die Programmiersprache Modula-2

von Hilmar Pudlatz

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 1.1 Aufbau eines Rechners.
  • 1.2 Programmierung.
  • 1.3 Entwicklung der Programmiersprachen bis Modula.
  • 1.4 Schritte bei der Programmentwicklung.
  • 2 Grundbegriffe der Programmierung.
  • 2.1 Ein Beispiel.
  • 2.2 Namen und Schlüsselwörter.
  • 2.3 Die Datentypen INTEGER und CARDINAL.
  • 2.4 Kommentare und Zeichenketten.
  • 2.5 Übungen.
  • 3 Elementare Programmstrukturen.
  • 3.1 Bedingte Anweisungen.
  • 3.2 Schleifen.
  • 3.3 Die Einleseschleife.
  • 3.4 Die CASE-Anweisung.
  • 3.5 Übungen.
  • 4 Einfache Datentypen.
  • 4.1 Der Datentyp REAL.
  • 4.2 Typ-Konvertierung und Typ-Transfer.
  • 4.3 Der Datentyp BOOLEAN, Prioritäten.
  • 4.4 Der Datentyp CHAR.
  • 4.5 Übungen.
  • 5 Strukturierte Datentypen I.
  • 5.1 Die CONST- und TYPE-Deklaration.
  • 5.2 Der Datentyp String.
  • 5.3 Der Unterbereichs- und Aufzählungstyp.
  • 5.4 Der ARRAY-Typ.
  • 5.5 Der SET-Typ.
  • 5.6 Übungen.
  • 6 Prozeduren.
  • 6.1 Parameterlose Prozeduren, der Typ BITSET.
  • 6.2 Prozeduren mit Parametern.
  • 6.3 Wertparameter und VAR-Parameter.
  • 6.4 Formale Feld-Parameter.
  • 6.5 Übungen.
  • 7 Funktionen.
  • 7.1 Eingebaute Funktionen.
  • 7.2 Funktionsunterprogramme.
  • 7.3 Rekursive Unterprogramme.
  • 7.4 Der PROCEDURE-Typ.
  • 7.5 Übungen.
  • 8 Strukturierte Datentypen II.
  • 8.1 Textverarbeitung.
  • 8.2 Der RECORD-Typ.
  • 8.3 Variante Records.
  • 8.4 Der Typ FILE.
  • 8.5 Übungen.
  • 9 Moduln.
  • 9.1 Lokale Moduln, ein Zufallszahlengenerator.
  • 9.2 Lokalität, Existenz und Gültigkeitsbereich von Namen.
  • 9.3 Definitions- und Implementations-Moduln.
  • 9.4 Übungen.
  • 10 Dynamische Datenstrukturen.
  • 10.1 Der POINTER-Typ.
  • 10.2 Der Modul LinListe, verdeckte Datentypen.
  • 10.3 Binäre Bäume.
  • 10.4 Der Modul BinBaum.
  • 10.5 Übungen.
  • 11 Maschinennahe Programmierung.
  • 11.1 Die Datentypen WORD und ADDRESS.
  • 11.2 Noch einmal Typ-Transfer.
  • 11.3 Direkte Adressierung.
  • 11.4 Die ProzedurCODE.
  • 11.5 Parallelverarbeitung.
  • 11.6 Übungen.
  • 12 Bibliotheksmoduln.
  • 12.1 InOut.
  • 12.2 ReallnOut.
  • 12.3 Strings.
  • 12.4 MathLib0.
  • 12.5 Storage.
  • 12.6 SYSTEM.