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Einführung in die Programmiersprache Modula-2
von Hilmar PudlatzInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 1.1 Aufbau eines Rechners.
- 1.2 Programmierung.
- 1.3 Entwicklung der Programmiersprachen bis Modula.
- 1.4 Schritte bei der Programmentwicklung.
- 2 Grundbegriffe der Programmierung.
- 2.1 Ein Beispiel.
- 2.2 Namen und Schlüsselwörter.
- 2.3 Die Datentypen INTEGER und CARDINAL.
- 2.4 Kommentare und Zeichenketten.
- 2.5 Übungen.
- 3 Elementare Programmstrukturen.
- 3.1 Bedingte Anweisungen.
- 3.2 Schleifen.
- 3.3 Die Einleseschleife.
- 3.4 Die CASE-Anweisung.
- 3.5 Übungen.
- 4 Einfache Datentypen.
- 4.1 Der Datentyp REAL.
- 4.2 Typ-Konvertierung und Typ-Transfer.
- 4.3 Der Datentyp BOOLEAN, Prioritäten.
- 4.4 Der Datentyp CHAR.
- 4.5 Übungen.
- 5 Strukturierte Datentypen I.
- 5.1 Die CONST- und TYPE-Deklaration.
- 5.2 Der Datentyp String.
- 5.3 Der Unterbereichs- und Aufzählungstyp.
- 5.4 Der ARRAY-Typ.
- 5.5 Der SET-Typ.
- 5.6 Übungen.
- 6 Prozeduren.
- 6.1 Parameterlose Prozeduren, der Typ BITSET.
- 6.2 Prozeduren mit Parametern.
- 6.3 Wertparameter und VAR-Parameter.
- 6.4 Formale Feld-Parameter.
- 6.5 Übungen.
- 7 Funktionen.
- 7.1 Eingebaute Funktionen.
- 7.2 Funktionsunterprogramme.
- 7.3 Rekursive Unterprogramme.
- 7.4 Der PROCEDURE-Typ.
- 7.5 Übungen.
- 8 Strukturierte Datentypen II.
- 8.1 Textverarbeitung.
- 8.2 Der RECORD-Typ.
- 8.3 Variante Records.
- 8.4 Der Typ FILE.
- 8.5 Übungen.
- 9 Moduln.
- 9.1 Lokale Moduln, ein Zufallszahlengenerator.
- 9.2 Lokalität, Existenz und Gültigkeitsbereich von Namen.
- 9.3 Definitions- und Implementations-Moduln.
- 9.4 Übungen.
- 10 Dynamische Datenstrukturen.
- 10.1 Der POINTER-Typ.
- 10.2 Der Modul LinListe, verdeckte Datentypen.
- 10.3 Binäre Bäume.
- 10.4 Der Modul BinBaum.
- 10.5 Übungen.
- 11 Maschinennahe Programmierung.
- 11.1 Die Datentypen WORD und ADDRESS.
- 11.2 Noch einmal Typ-Transfer.
- 11.3 Direkte Adressierung.
- 11.4 Die ProzedurCODE.
- 11.5 Parallelverarbeitung.
- 11.6 Übungen.
- 12 Bibliotheksmoduln.
- 12.1 InOut.
- 12.2 ReallnOut.
- 12.3 Strings.
- 12.4 MathLib0.
- 12.5 Storage.
- 12.6 SYSTEM.