×
Didaktik der Mathematik
von Joop van DormolenInhaltsverzeichnis
- 1. Allgemeines.
- 1.1. Der Unterrichtsarbeitsplan.
- 1.2. Die Lehrerausbildung.
- 2. Allgemeine Lernziele.
- 2.1. Der Unterschied zwischen lang- und kurzfristigen Lernzielen.
- 2.2. Einteilung in verschiedene Zielarten.
- 2.3. Allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts.
- 2.4. Spezifische Lernziele.
- 2.5. Kenntnisse und Fertigkeiten.
- 2.6. Zusammenfassung der Abschnitte 2.4. und 2.5.
- 2.7. Affektive Lernziele.
- 3. Der Anfangszustand.
- 3.1. Die Schüler als Individuen.
- 3.2. Die Gruppe.
- 3.3. Notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten.
- 4. Der Lehrstoff.
- 4.1. Auswahl und Anordnung.
- 4.2. Kriterien für die Auswahl des Lehrstoffs.
- 4.3. Eine Strategie für die Anordnung des Lehrstoffs.
- 5. Aktivitäten der Schüler.
- 5.1. Symbole.
- 5.2. Lesen und Hören.
- 5.3. Sprechen und Schreiben.
- 5.4. Rezeptives und selbstentdeckendes Lernen.
- 6. Arbeitsformen.
- 6.1. Einteilung nach Steuerung und Gruppengröße.
- 6.2. Sechs Arbeitsformen.
- 7. Die Tafel als Hilfsmittel.
- 7.1. Tafeleinteilung.
- 7.2. Simultaner Gebrauch zweier Symbolarten.
- 7.3. Die visuelle Wirkung verbal-algebraischer Symbole.
- 8. Fragen und Aufgaben.
- 8.1. Tests.
- 8.2. Fragen als Lehrmittel.
- 9. Beispiele für die Stoffauswahl.
- 9.1. Variable und Mengen.
- 9.2. Funktionen, Abbildungen, Relationen.
- 9.3. Geometrie an den Höheren Schulen.
- 9.4. Wurzeln und Logarithmen.
- 9.5. Vektoren.
- 9.6. Andere Themen.
- 10. Beispiel einer Stundenvorbereitung.
- 10.1. Text und Inhaltsverzeichnis des benutzten Buches.
- 10.2. Erste Reaktion des vorbereitenden Lehrers.
- 10.3. Ein globaler Plan für die Stunde.
- 10.4. Schlußbemerkungen.
- 11. Arbeitsvorlagen.
- 11.1. Verborgene Lernziele in Klassenarbeiten.
- 11.2. Mengen in der Geometrie.
- 11.3. Anwendung der distributiven Eigenschaft.
- 11.4. Die Kettenregel.
- 11.5. Eine Abschlußprüfung.
- 11.6. Eine Stundenvorbereitung: Drehung als Produkt von Spiegelungen.
- 11.7. Eine Stundenvorbereitung: Wurzelziehen.
- 11.8. Eine Stundenvorbereitung: Vektoren.
- 11.9. Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeit.
- 11.10. Beurteilung eines Schulbuchs.
- 11.11. Porträt eines idealen Mathematiklehrers.
- Sachwortverzeichnis.