Didaktik der Mathematik von Joop van Dormolen | ISBN 9783322841490

Didaktik der Mathematik

von Joop van Dormolen
Buchcover Didaktik der Mathematik | Joop van Dormolen | EAN 9783322841490 | ISBN 3-322-84149-9 | ISBN 978-3-322-84149-0

Didaktik der Mathematik

von Joop van Dormolen

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Allgemeines.
  • 1.1. Der Unterrichtsarbeitsplan.
  • 1.2. Die Lehrerausbildung.
  • 2. Allgemeine Lernziele.
  • 2.1. Der Unterschied zwischen lang- und kurzfristigen Lernzielen.
  • 2.2. Einteilung in verschiedene Zielarten.
  • 2.3. Allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts.
  • 2.4. Spezifische Lernziele.
  • 2.5. Kenntnisse und Fertigkeiten.
  • 2.6. Zusammenfassung der Abschnitte 2.4. und 2.5.
  • 2.7. Affektive Lernziele.
  • 3. Der Anfangszustand.
  • 3.1. Die Schüler als Individuen.
  • 3.2. Die Gruppe.
  • 3.3. Notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten.
  • 4. Der Lehrstoff.
  • 4.1. Auswahl und Anordnung.
  • 4.2. Kriterien für die Auswahl des Lehrstoffs.
  • 4.3. Eine Strategie für die Anordnung des Lehrstoffs.
  • 5. Aktivitäten der Schüler.
  • 5.1. Symbole.
  • 5.2. Lesen und Hören.
  • 5.3. Sprechen und Schreiben.
  • 5.4. Rezeptives und selbstentdeckendes Lernen.
  • 6. Arbeitsformen.
  • 6.1. Einteilung nach Steuerung und Gruppengröße.
  • 6.2. Sechs Arbeitsformen.
  • 7. Die Tafel als Hilfsmittel.
  • 7.1. Tafeleinteilung.
  • 7.2. Simultaner Gebrauch zweier Symbolarten.
  • 7.3. Die visuelle Wirkung verbal-algebraischer Symbole.
  • 8. Fragen und Aufgaben.
  • 8.1. Tests.
  • 8.2. Fragen als Lehrmittel.
  • 9. Beispiele für die Stoffauswahl.
  • 9.1. Variable und Mengen.
  • 9.2. Funktionen, Abbildungen, Relationen.
  • 9.3. Geometrie an den Höheren Schulen.
  • 9.4. Wurzeln und Logarithmen.
  • 9.5. Vektoren.
  • 9.6. Andere Themen.
  • 10. Beispiel einer Stundenvorbereitung.
  • 10.1. Text und Inhaltsverzeichnis des benutzten Buches.
  • 10.2. Erste Reaktion des vorbereitenden Lehrers.
  • 10.3. Ein globaler Plan für die Stunde.
  • 10.4. Schlußbemerkungen.
  • 11. Arbeitsvorlagen.
  • 11.1. Verborgene Lernziele in Klassenarbeiten.
  • 11.2. Mengen in der Geometrie.
  • 11.3. Anwendung der distributiven Eigenschaft.
  • 11.4. Die Kettenregel.
  • 11.5. Eine Abschlußprüfung.
  • 11.6. Eine Stundenvorbereitung: Drehung als Produkt von Spiegelungen.
  • 11.7. Eine Stundenvorbereitung: Wurzelziehen.
  • 11.8. Eine Stundenvorbereitung: Vektoren.
  • 11.9. Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeit.
  • 11.10. Beurteilung eines Schulbuchs.
  • 11.11. Porträt eines idealen Mathematiklehrers.
  • Sachwortverzeichnis.