×
Inhaltsverzeichnis
- Kreativität in der Mathematik und im Mathematikunterricht.
- 1. Kreativitätsforschung in den USA.
- 2. Beobachtung von Problemlösungsprozessen.
- 3. Ansätze zu Modellierungen.
- 4. Analyse eines kreativen Findungsprozesses.
- 5. Bericht über eigene systematische Beobachtungen von Problemlöseprozessen.
- 6. Eine erste Modellierung von kreativen Problemlösungsprozessen.
- Motivationen im mathematischen Unterricht: Das Beispiel Lineare Algebra.
- 1. Grundsätzliches.
- 2. Motivationen in der Linearen Algebra.
- 3. Folgerungen für den Unterricht.
- Mathematiklernen und Heuristik — Dargestellt am Beispiel Teilbarkeit.
- 1. Überlegungen zum Mathematiklernen.
- 2. Das Beispiel Teilbarkeit.
- Über Induktion beim Mathematiklernen.
- 1. Zum Begriff der mathematischen Induktion.
- 2. Zum Beispielverstehen beim Mathematiklernen.