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Elektrische Motorausrüstung
Starter, Generator, Batterie und ihr Zusammenwirken im Kfz-Bordnetz
von Gerhard HennebergerInhaltsverzeichnis
- Überblick.
- Allgemeines.
- Startgrenztemperatur.
- Generatorstromabgabe.
- Fahrbetrieb.
- Ladespannung.
- Verbraucherleistungen.
- Zielsetzung.
- Starter.
- Aufbau und Funktion.
- Kennlinien, Auslegungskriterien.
- Vorgelege.
- Zweikomponenten-Ferritmagnete.
- Flußleitstücke, Kennlinienbeeinflussung.
- Einfluß der Polzahl.
- Baureihe Pkw-Starter.
- Baureihe Nkw-Starter.
- Starterauslegungen mit Neodym-Magneten.
- Generatoren.
- Kennlinien, Auslegungskriterien, Wirkungsgrad.
- Vergleich Schenkelpol-/Klauenpol-generator.
- Gleichrichtung.
- Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
- Maßnahmen zur Geräuschabsenkung.
- Baureihe Pkw-Generatoren.
- Baureihe Nkw-Generatoren.
- Generator mit angebauter Vakuumpumpe.
- Heizgeneratoren.
- Lüfter mit Drehzahlbegrenzung.
- Permanentfeldgeneratoren.
- Spannungsregler.
- Aufbau, Funktion.
- Kennlinien.
- Spannungsregler mit zusätzlichen Funktionen.
- Batterien.
- Ausführungen und Kennlinien.
- Baureihe Pkw-Batterien, „wartungsfrei”.
- Baureihe Nkw-Batterien.
- Bordnetzauslegung.
- Ladebilanz.
- Kaltstart.
- Optimierung elektrische Anlage.
- Kraftstoffersparnis durch besseren Generatorwirkungsgrad.
- Niedrigere Startgrenztemperatur durch besseren Ladezustand.
- Dynamische Systemkennlinie.
- Bordnetzausbildung.
- Bordnetzspannungen über 12 V.
- Leistungszenerdioden.
- Betriebssicherheit.
- Ausblick: Schwungrad-Starter-Generator.
- Antrieb mit Asynchronmaschine.
- Antrieb mit Synchronmaschine.
- Bewertung.
- Zusammenfassung.