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Inhaltsverzeichnis
- 1 Der Einstieg in das Trainingsbuch.
- 1.1 Grundsätzliches zum Trainingsbuch.
- 1.2 Das Apple Pascal Betriebssystem kurzgefaßt.
- 1.3 E(DITOR.
- 1.4 F(ILER.
- 1.5 Ein erstes Programm mit X(ecute starten.
- 1.6 Starten von Programmen mit R(un.
- 1.7 E(ditor zum Erstellen von Programmen einsetzen.
- 1.8 Zusammenfassende Darstellung.
- 2 Aufbau einfacher Programme.
- 2.1 Grundgedanken zum Programmieren.
- 2.2 Vergleich von Programmiersprachen und deren Abwandlungen.
- 2.3 Grundgedanken zum Aufbau von Pascal-Programmen.
- 2.4 Programmkopf und Programmblock.
- 2.5 Erste Programmieraufgabe mit Standard-Routinen.
- 2.6 Einige ‚turtle‘ -Anweisungen erläutert.
- 2.7 Einfache Programme mit eingebauten Ausgabe-Anweisungen.
- 2.8 Weitere Routinen der UNIT TURTLEGRAPHICS nutzen.
- 2.9 Zusammenfassende Darstellung.
- 3 Programme über das Blockkonzept strukturieren.
- 3.1 Prozedur, allgemein betrachtet.
- 3.2 Prozeduren ohne Parameterliste.
- 3.3 Prozedur mit Parameterliste.
- 3.4 Prozedur und Stringverarbeitung.
- 3.5 Zusammenfassende Darstellung.
- 4 Einfache benutzerdefinierte Anweisungen.
- 4.1 Wertzuweisungs-Anweisung.
- 4.2 Variable.
- 4.3 Standard-Datentypen.
- 4.4 Variable im Programm.
- 4.5 Benutzerdefinierte Datentypen.
- 4.6 Funktionen.
- 4.7 Ausdruck.
- 4.8 Die READ-Anweisung.
- 4.9 Zusammenfassende Darstellung.
- 5 Strukturierte Anweisungen.
- 5.1 Die Entwicklung von Programmen.
- 5.2 Strukturelemente.
- 5.3 Anweisungsfolge.
- 5.4 Entscheidungsanweisungen.
- 5.5 Wiederholungsanweisungen.
- 5.6 Ein zusammenhängendes Beispiel.
- 5.7 Zusammenfassende Darstellung.
- 6 Zeichenketten, Stringverarbeitung.
- 6.1 Der Datentyp STRING.
- 6.2 Standardroutinen zur Textverarbeitung.
- 6.3 Zusammenfassende Darstellung.
- A1 Programm-Beispiele.
- A2 Betriebssystem.
- A3 Programm-Bibliothek.
- A4 Standard-Routinen des ApplePascal.
- Sachwortverzeichnis.